schliessen

Von Deep Dives, Task hacks bis KI: way2go! nun noch digitaler

agnesa stock

Mit der neuen Ausgabe von way2go! für das Schuljahr 24/25 wird das „digitale Universum“ der Reihe noch größer. Ilse Born-Lechleitner und Andreas Kaplan vom Autor*innenteam sprechen über verbesserte Features wie Task hacks und Deep dives in der QuickMedia-App. Zudem enthüllen sie ein neu gestaltetes way2go! learning portfolio und ein überarbeitetes E-Book+.

Welche Features sind für die neue Ausgabe dazugekommen?

Ilse Born-Lechleitner: Neben der bewährten Möglichkeit, die Audio- und Videodateien auch auf dem Smartphone oder Tablet abzuspielen, freuen wir uns, in der QuickMedia-App nun zwei weitere Anreicherungen anbieten zu können – und zwar punktgenau zu bestimmten Aufgaben. Die Schüler*innen scannen bei Bedarf die jeweilige Buchseite und bekommen dann z. B. einen Task hack. Das sind inhaltliche Anregungen und Formulierungshilfen, die bei konkreten Schreib- oder Sprechaufgaben unterstützen. Und dann gibt es jetzt auch sogenannte Deep dives – Links zu Webseiten, Videos oder Animationen im Internet, die mit kurzen Aufgaben versehen sind. Es war uns einfach wichtig, dass die Schüler*innen ihre Erfahrungen mit landeskundlichen Themen über den englischsprachigen Raum vertiefen können, wenn sie möchten. Wir haben viel Zeit investiert, um wirklich nützliches und langlebiges Material im Internet zu finden. Und das Praktische daran ist auch, dass die Schüler*innen diese Ergänzungen auch allein zu Hause nutzen können.

Deep Dives mit Exercise 19: Watch the following video of a presentation. What was done well, what could be improved? Talk in pairs. https://www.youtube.com/watch?v=_e8PGPrPlwA&list=PLFd4lq10xBRe24TG_u7a8fBUU9pyHLJbZ&index=1

Andreas Kaplan: Mit der neuen Ausgabe von way2go! bieten wir außerdem ein völlig neu gestaltetes way2go! learning portfolio an. Die Schüler*innen können dieses Dokument ganz einfach von der öbv-Website downloaden. Darin sind zum einen die pinken Selbstbeurteilungsraster zu finden, die bisher am Ende der Units waren, andererseits aber auch viele Leitfragen und Anregungen zur Reflexion des Lernfortschritts. Es geht also wirklich vor allem darum, über das eigene Lernen nachzudenken und nicht nur über „Leistungen“. Als Lehrperson kann man das Portfolio z. B. über MS Teams oder MS OneNote Class einbinden. So können die Schüler*innen auch Sprachprodukte wie Audio- oder Videoaufnahmen für Feedback abgeben.

Ilse Born-Lechleitner: Ja, genau, und das ist eine weitere Neuerung: Es gibt in den Units nun auch Aufgabenstellungen, bei denen sich die Schüler*innen z. B. selbst beim Sprechen z. B. aufnehmen sollen. Diese Audio- oder Videodateien können dann untereinander für Peer-Feedback ausgetauscht oder als Teil des Lernportfolios hochgeladen werden, um eine Rückmeldung von der Lehrperson einzuholen. Unserer Ansicht nach sollte der Einsatz von Technologie wirklich einen Mehrwert fürs Sprachenlernen bringen und möglichst nahe an den Schüler*innen und ihren Verwendungsgewohnheiten sein. Ich denke, das ist uns mit diesen Ergänzungen ganz gut gelungen.

Andreas Kaplan: Und ab Band 6 bauen wir diesen Ansatz z. B. mit der Einführung von Digital storytelling ein bisschen weiter aus. Es ist uns jedoch wichtig zu betonen, dass diese Art von Tasks nicht überhandnehmen, denn uns ist klar, dass die Unterrichtsrealität oft andere Prioritäten erfordert. Aber wenn man sie ausprobieren möchte, sind sie selbsterklärend und leicht in den Unterricht zu integrieren.

Im E-Book+ von way2go! hat sich auch einiges geändert. Inwiefern?

Ilse Born-Lechleitner: Ja, das E-Book+ wurde komplett neu konzipiert und erstellt. Die interaktiven Aufgaben sind genau auf das Schulbuch abgestimmt, und ihre Anzahl hat sich mehr als verdoppelt! So gibt es z. B. unzählige Grammatikaufgaben, mit denen man auf die in der 5. Klasse häufig auftretende Schnittstellenproblematik eingehen kann, aber auch viele zusätzliche Hör- und Leseverständnisaufgaben, um die Kompetenzen auszubauen und zu vertiefen. Auch die mündliche Ausdrucksfähigkeit kann mit dem E-Book+ trainiert werden, z. B. auf metakognitiver Ebene, wenn die Lernenden dazu aufgefordert werden, Phrasen, die sich zum Argumentieren eignen, zu kategorisieren.

Andreas Kaplan: Und da Übungen am Screen die Schüler*innen schnell ermüden können, haben wir auch besonders darauf geachtet, dass die Aufgabentypen ständig wechseln. Außerdem, und das freut uns besonders, bieten wir in der New edition viele neue Erklärvideos zu den unterschiedlichsten Themen – von Grammatik über Präsentationstechniken bis hin zu wichtigen Textsorten.

Ilse Born-Lechleitner und Andreas Kaplan

Wie können die digitalen Komponenten im Englisch-Unterricht eingesetzt werden? Und wie zu Hause?

Andreas Kaplan: Mit der ausgebauten digitalen Dimension von way2go! kann nun noch besser auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden. Bei der Arbeit im Unterricht bieten sich besonders die neuen Task hacks für Schüler/innen an, die punktgenaue Unterstützung brauchen. Deep dives oder Übungen aus dem E-Book+ können teilweise auch im Klassenzimmer gemacht werden (z. B. die zusätzlichen Hör- oder Lesetexte der Abschnitts-Revisions.) Die Self-checks am Ende einer Unit eignen sich besonders als Hausaufgabe, da sie für das Selbststudium konzipiert sind.

Im Zusammenhang mit Digitalisierung darf das Thema KI natürlich nicht fehlen. Wie geht way2go! damit um?

Ilse Born-Lechleitner: way2go! nimmt an mehreren Stellen durch Texte und Aufgaben Bezug auf das Thema KI. Die Schüler*innen werden z. B. dazu angeregt, KI-Tools bei der Überarbeitung eines eigenen Textes einzusetzen oder sie zur Ideengewinnung zu nutzen. Selbstverständlich machen wir sie aber auch auf Risiken und mögliche Fehlerquellen aufmerksam und zeigen, warum z. B. das Schreiben von Texten so wichtig für das Fremdsprachenlernen, den Ausdruck der eigenen Identität und die zwischenmenschliche Kommunikation ist.

Andreas Kaplan: Natürlich stellen uns die rasanten Entwicklungen in den Bereichen KI und LLM vor riesige Herausforderungen – sowohl in unserer Rolle als Lehrende als auch als Autor*innen. Aber sie sind Teil einer neuen Lebensrealität, weshalb wir uns ihnen nicht verschließen dürfen. Ich glaube, es ist wichtig, dass wir den Schüler*innen die richtigen Kompetenzen mitgeben, damit sie reflektiert damit umgehen und die Chancen nutzen können, die sich unweigerlich auch daraus ergeben.


Über way2go!

Das praxiserprobte Konzept und die niveauadäquate Aufbereitung der Lern-Inhalte und Themenkreise sichern einen nachhaltigen Kompetenzaufbau im Hinblick auf die standardisierte Reifeprüfung. Mehr Infos zu way2go!
  • Praxiserprobtes Konzept für nachhaltigen Spracherwerb und Kompetenzaufbau in Richtung SRP
  • Besonders gut für heterogene Klassen geeignet
  • Authentisches Listening- & Videomaterial, umgesetzt in Kooperation mit FM4 und BBC
In der öbv QuickMedia App haben Sie alle Videos und Audios von way2go! auf einen Blick und können Sie rasch und unkompliziert abspielen. Einfach das Cover oder eine Schulbuchseite scannen und schon geht’s los. Ohne Registrierung. Schnell. Kostenlos. Zur QuickMedia App

 

 

Tags : AHS OberstufeAutorAutorinDigitaler UnterrichtDigitales LernenE-BookEnglischInterviewöbv QuickMedia Appway2go!