schliessen

Wie verbreitet ist Künstliche Intelligenz an Schulen?

Infografiken_KI_2_v1

Seit einem Jahr stiftet ChatGPT so einige Aufregung in unseren Klassenzimmern. Unsere aktuelle Umfrage liefert aufschlussreiche Einblicke: Wie viele Lehrkräfte nutzen schon KI im Schulalltag? Für wie hilfreich halten Lehrer*innen die Technologie? Und wofür setzen sie sie ein?

Zur wesentlichen Frage rund um Künstliche Intelligenz sind sich die Lehrer*innen recht einig: 70,7 % sehen die Schule in der Verantwortung, jungen Menschen den Umgang mit KI beizubringen. Erstaunlich ist, dass 44,3 % der Lehrkräfte bereits KI im Schulalltag verwendet haben. 55,7 % haben diese Technologie noch nie (bewusst) in ihrer Rolle als Lehrkraft genutzt. Privat hingegen haben 56,8 % Künstliche Intelligenz bereits ausprobiert.
44,3 Prozent der Lehrkräfte haben KI schon im Schulalltag genutzt.

“KI wird kommen, KI ist auch nicht zu stoppen – wichtig ist der richtige Umgang.” (Lehrkraft)

Die meisten der Befragten dürften „Künstliche Intelligenz“ dabei in Hinblick auf generative KI-Tools wie ChatGPT interpretiert haben und weniger auf weit verbreitete Funktionen und Tools, in denen KI „unsichtbar“ bereits seit Längerem integriert ist.

“Der Einsatz in Volksschule und in der Sekundarstufe 1 sollte verboten werden, außer zum Erlernen, wie man mit KI umgeht bzw. wie man sie positiv einsetzen kann.” (Lehrkraft)

Wofür verwenden Lehrkräfte KI?

ChatGPT ist mit Abstand das am häufigsten genutzte KI-Tool im Schulalltag: 97,3 % der Lehrkräfte, die KI bereits benutzt haben, haben dieses Tool verwendet. Das Übersetzungstool DeepL folgt mit 38,8 %, während andere Tools wie Dall-E und Midjourney mit 10,9 % bzw. 8,2 % weniger verbreitet sind. Lehrer*innen nutzen Künstliche Intelligenz vorrangig als Ideengeber für die Unterrichtsvorbereitung (57,1 %). Eng dahinter liegt die Verwendung von KI bei der Erstellung von Arbeitsblättern (53,7 %). Ebenfalls relevant, aber weniger verbreitet, ist die Nutzung von KI zur Erstellung von individuellem Material für unterschiedliche Lernniveaus (34 %) und im Unterricht mit Schülerinnen (49 %). Zudem nutzen sie Künstliche Intelligenz, die integriert ist in bestehende Tools, wie etwa Studyly.

“Tatsache ist, dass KI unser aller Alltag bestimmen wird, deswegen sollte sich die Schule nicht davor verschließen!” (Lehrkraft)

Was wünschen sich Lehrkräfte rund um KI?

Die Umfrageergebnisse spiegeln auch die Bedürfnisse und Bedenken der Lehrerinnen wider. Eine Mehrheit von 59,9 % sieht KI als hilfreich an, um die Lernprozesse der Schüler*innen zu unterstützen. Doch wie bei jedem neuen Werkzeug, besteht auch hier der Wunsch nach mehr Wissen und Fähigkeiten: 72,8 % der Lehrkräfte haben das Bedürfnis nach mehr Angeboten zur Weiterbildung im Umgang mit KI. Lehrer*innen fordern außerdem klare Regeln für den Einsatz von KI in Schulen: 60,8 % sprechen sich für solche Regeln aus. 10,8 % würden sogar ein Verbot von KI in Schulen befürworten.

“KI sollte als Tool genutzt werden, kann aber nicht den Denk- und Lernprozess ersetzen. Die Gefahr derzeit ist, dass Schüler*nnen nicht mehr selber denken und die Antworten der KI überlassen. Wenn klar ist, dass KI nur als “Werkzeug„ dient, kann es – so wie das Internet ja auch – sehr nützlich sein. Es braucht aber Regeln.” (Lehrkraft)

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass KI sich im österreichischen Schulsystem zu etablieren beginnt, aber noch nicht vollständig angekommen ist. Besonders wichtig ist es, dass Lehrkräfte Unterstützung und Fortbildung in diesem Bereich erhalten, um ihrer Verantwortung, jungen Menschen den Umgang mit KI-Technologien beizubringen, gerecht werden zu können.

“Ich denke, dass es viel mehr Wissen und Bewusstsein rund um KI seitens der Lehrer*innen braucht, um Schüler*innen im Umgang damit schulen und begleiten zu können.” (Lehrkraft)

Vielen Dank an alle Lehrkräfte, die an der Umfrage teilgenommen haben!

Tags : chatgptDigitaler UnterrichtKIKünstliche Intelligenz