schliessen

Mathematik interaktiv erleben mit den „DIM-Digi Weeks“

980x550_GettyImages-587201104
Foto: Lise Gagne / Getty Images

Die „Das ist Mathematik-Digi Weeks“ ermöglichen den Schüler*innen ein selbstständiges und individuelles Erarbeiten, Wiederholen und Sichern mathematischer Themen und steigern so den Lernerfolg.

Was sind die Digi Weeks?

Die Digi Weeks sind ein neues, innovatives digitales Angebot, speziell entwickelt zum SEK 1-Lehrwerk Das ist Mathematik. Sie bestehen aus einer Vielzahl von Übungen, die mit der allseits bekannten Mathematik-Software GeoGebra umgesetzt sind und genau zu den Inhalten im Schulbuch passen. Mit den Digi Weeks gelingt der nahtlose Übergang zwischen analogem und digitalem Arbeiten, wobei die Stärken des jeweiligen Medienformats kombiniert und ideal genutzt werden können.

Jede einzelne Digi Week ist mit ihren interaktiven Übungen so konzipiert, dass sie eine Woche Mathematikunterricht (=4 Unterrichtsstunden) abdeckt. Wobei Lehrkräfte die Freiheit haben, bestimmte Einheiten zu überspringen oder nur ausgewählte Teile zu verwenden – je nach den Bedürfnissen der Klasse.

  • Die Digi Weeks sind ein kostenloses Angebot im E-Book+ der Neubearbeitung von Das ist Mathematik zum neuen SEK 1-Lehrplan.
  • Eine Digi Week bietet Inhalte etwa für eine Woche (4 Unterrichtsstunden), wobei man diese aber auch individuell & flexibel einsetzen kann.
  • Für die 1. Klasse werden derzeit vier und für die 2. Klasse sechs Das ist Mathematik-Kapitel als Digi Week angeboten – das Angebot wird laufend weiter ausgebaut.

Lehrer*innen und Schüler*innen profitieren davon

Die Digi Weeks geben Lehrkräften ein äußerst flexibles Werkzeug in die Hand, das den im neuen Lehrplan geforderten Technologiebezug erfüllt. Und nicht nur das: Zudem bieten sich neue Möglichkeiten für eine effektive und differenzierte Förderung der Schüler*innen sowie für innovative Unterrichtsformate, wie zB Flipped Classroom.

Foto: Wirl Photo

Die Digi Weeks ergänzen ‚Das ist Mathematik‘ ideal, indem sie die Inhalte des Lehrwerks mit interaktiven, digitalen Übungen ergänzen. Sie spiegeln unseren Ansatz wider, Mathematik als lebendige, entdeckungsreiche Erfahrung zu vermitteln. Durch die nahtlose Integration von GeoGebra und den flexiblen Wochenformaten wird der Unterricht nicht nur vielseitiger, sondern auch individueller gestaltbar.

Melanie Zimmermann, Das ist Mathematik-Redaktion und Initiatorin der Digi Weeks

Mit den Digi Weeks können Schüler*innen Inhalte im eigenen Tempo erarbeiten, vertiefen und wiederholen. Durch das Selbstausprobieren mit direkter Rückmeldung wird das Lernen interaktiver und unmittelbar erfahrbar, was auch die Motivation steigert. Die visuelle Unterstützung und Veranschaulichung fördert ein tieferes Verständnis, wodurch Mathematik zugänglicher und attraktiver wird.

Foto: Christian Kellner

Die Digi Weeks sind eine Einladung an die Schüler*innen, Mathematik durch digitale Medien zu entdecken und selbst zu erkunden. Sie eröffnen neue Wege, um mathematische Themen auf eine dynamische und interaktive Art begreiflich zu machen und besser zu verstehen.

Gerhard Egger, Mitarbeiter der PH Niederösterreich und Gestalter der Digi Weeks

Die Vorteile der Digi Weeks im Überblick

  • Entdeckendes Lernen: Schüler*innen können Mathematik interaktiv und selbstständig entdecken, die Lehrperson agiert als technischer und inhaltlicher Mentor.
  • Individuelles Tempo: Jedes Kind arbeitet in seiner eigenen Geschwindigkeit.
  • Vielfältige Formate: Mit sofortiger Rückmeldung zur Selbstkontrolle.
  • Flexibler Einsatz: Ideal für das Lernen in der Schule und zuhause.
  • Leichte Handhabung: Niederschwelliger Einsatz im Unterricht.

Probieren Sie die Digi Weeks aus!

Damit Sie sich selbst ein Bild vom Nutzen der Digi Weeks machen können, haben wir Digi Week 1 zum Thema Die ganzen Zahlen frei zugänglich gemacht. Probieren Sie die Übungen selbst aus und überzeugen Sie sich vom Nutzen der Das ist Mathematik-Digi Weeks! >> Zur Digi Week 1: Die ganzen Zahlen

Tags : Das ist MathematikDifferenzierungdigi weekdigi weeksDigitales LernenE-BookgeogebraMathematikSekundarstufe 1