schliessen

Unterrichten mit dem Zahlenbuch – ein Praxisbericht

Magazin_Visual_Zahlenbuch_980x550px

Eine Stimme aus der Praxis: Erfahren Sie in unserem Interview, warum Volksschullehrerin Christina das Zahlenbuch sowohl für rechenstarke und rechenschwache Kinder empfiehlt, was das Lehrwerk von anderen Mathematik-Schulbüchern unterscheidet und welche Praxistipps sie für Kolleg*innen parat hat.


Die Verwenderin stellt sich vor …

Mein Name ist Christina Huimann und ich bin seit 2011 Volksschullehrerin in Niederösterreich. Auf Instagram agiere ich als fraeulein_abc. Seit 2022 biete ich Rechenschwäche- und Lese/Rechtschreibschwäche-Trainings an: www.lernaufwind.at.

Ich unterrichte seit 2011 im Bundesland Niederösterreich und habe folgende Zusatzqualifikationen absolviert:

• Akademische Lehrerin für lese-und rechtschreibschwache Kinder
• Mentorin in den pädagogisch-praktischen Studien
• Diplomierte Dyskalkulietrainerin
• Motopädagogin
• „Sensorische Integration im Dialog“ nach Ulla Kiesling®
• Life Kinetik Schul- und Kita-Coach
• Seit 2023 Lernberaterin für Mathematik (in Ausbildung)

Seit wann unterrichten Sie mit dem Zahlenbuch und wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Zum Zahlenbuch habe ich glücklicherweise, dank einer Kollegin, sehr rasch gefunden. In meinem 2. Dienstjahr musste ich eine 4. Klasse mit einem bereits ausgewählten Mathe-Lehrwerk übernehmen, welches ich wenig durchdacht und absolut nicht ansprechend fand. Im nächsten Schuljahr übernahm ich mit zwei weiteren Kolleginnen eine erste Klasse, wir durften die Schulbuchbestellung selbst in die Hand nehmen. Allerdings ist es gerade als Junglehrerin schwer sich durch den Dschungel an Angeboten zu schlagen, deshalb war ich dankbar, dass meine zwei älteren KollegInnen zwei Lehrwerke vorgeschlagen haben. Eine Kollegin hatte bereits mit dem Zahlenbuch gearbeitet und davon geschwärmt. Zudem fiel mir ein, dass eine andere Lehrerin während meines Praxissemesters auch sehr gute Erfahrungen mit dem Zahlenbuch gemacht hatte. So kam es, dass wir drei Kolleginnen uns nach Durchsicht einiger Lehrwerke für das Zahlenbuch entschieden haben, diese Entscheidung war eindeutig die richtige. Ich habe durch das Lehrwerk meine Liebe zu Mathematik entdeckt und kann diese Begeisterung nun an die Kinder weitergeben.

Warum ist das Zahlenbuch für den Mathematikunterricht Ihre erste Wahl? Was schätzen Sie besonders an diesem Lehrwerk?

Das Zahlenbuch ist für den Mathematikunterricht meine erste Wahl, da es ALLE Kinder abholt, sowohl die rechenstarken als auch die rechenschwachen. Außerdem hebt es sich im positiven Sinne von den meisten anderen Mathematik-Lehrwerken ab:

  • Auf Verständnis ausgerichteter Ansatz: Zuerst verstehen, dann erst automatisieren
  • Kein sinnloses Abarbeiten von Buchseiten im Akkord
  • Die Kraft der 5
  • Keine vorgegebenen Rechenwege, die dann meist von den Kindern nicht verstanden werden, da es nicht ihre eigenen Rechenwege sind.
  • Aktiv-entdeckendes Lernen
  • Natürliche Differenzierung
  • Forschungsaufgaben
Beispielseite zu die Kraft der 5: Das Zahlenbuch Schulbuch 1, S. 24 und 25

Besonders für Schulanfänger*innen bzw. für Kinder in Grundstufe 1 bietet es einen sehr guten, strukturellen Einstieg in die Mathematik. Besonders viel halte ich davon:

  • Kein monatelanges Verweilen im kleinen Zahlenraum
  • Zuerst Plusaufgaben, später erst Minusaufgaben

Außerdem schätze ich an dem Lehrwerk die Zusatzmaterialien, vor allem die CD/Apps, auf der sich die Basisübungen befinden und die ich daher regelmäßig in den Unterricht einbaue und das umfangreiche Lehrerhandbuch, welches auch wertvolle fachdidaktische Hinweise enthält. Sehr hilfreich sind auch die Sprachförderkommentare.

Wie gestalten Sie den Unterricht mit dem Lehrwerk? Nutzen Sie auch Zusatzmaterial aus der Reihe?

Wir starten mit einem kurzen, gemeinsamen Einstieg, das kann entweder ein neues Thema oder eine Wiederholung von bereits Gelerntem sein oder Mathe-Konferenzen. Sachen selbst zu entdecken bereitet den Kindern immer große Freude und hilft ihnen auch ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln. Danach wenden die Kinder sich Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit zu.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an gut durchdachten Zusatzmaterialien und Kopiervorlagen, welche ich alle regelmäßig verwende. Täglich im Einsatz sind die Blitzrechenkarteien und die CD-Rom/App mit den Blitzrechenübungen.

Was gefällt Ihren SchülerInnen am besten am Zahlenbuch? Was war Ihr bisher schönstes Erlebnis im Unterricht mit dem Zahlenbuch?

Die Mathe/Rechenkonferenzen sind immer sehr beliebt, da hier ein sozialer Austausch möglich ist und die Kinder voneinander lernen können. Natürlich sind die im Buch enthaltenen Spiele auch immer sehr begehrt, z.B.: Räuber und Goldschatz.

Mein bisher schönstes Erlebnis mit dem Zahlenbuch war, dass Kinder so vertieft waren, dass sie das Zahlenbuch der Unterrichtspause vorzogen.

In meinen Rechenschwäche-Trainings arbeite ich ebenfalls vor allem mit dem Zahlenbuch. Ein rechenschwaches Kind hat mir erzählt, dass es sich auf die Lernzielkontrolle freue. Das Zahlenbuch kann meiner Erfahrung nach also wirklich alle begeistern.

Welchen Praxistipp haben Sie für Kolleg*innen zum Unterricht mit dem Lehrwerk?

Um mit dem Zahlenbuch gut arbeiten zu können, sollte man sich auf jeden Fall intensiv mit dem Buch auseinandersetzen. Das Lesen des Lehrerhandbuchs ist hier sehr hilfreich. Außerdem bereitet es Freude und man kann sich dadurch selbst weiterentwickeln und fortbilden. Auf der App/CD mit den Blitzrechenübungen befinden sich die Basisübungen, die die Kinder gut beherrschen sollten. Ich versuche sie daher möglichst oft in den Unterricht einzubauen und auch immer wieder als Hausübung aufzugeben.

Außerdem möchte ich meinen Kolleg*nnen noch ans Herz legen, dem Kommunizieren mit den Kindern mehr Zeit zu widmen. Es kommt leider meist zu kurz, dabei hat es viele Vorteile und sorgt z.B. auch für ein tieferes Verständnis.


Über das Zahlenbuch

Das Lehrwerk überzeugt mit einem fundierten und bewährten didaktischen Konzept, das Schüler*innen nachhaltig für Mathematik begeistert. Jetzt neu mit Igelheften im Querformat für das tägliche Üben, abgestimmt auf das Schulbuch.  Jetzt entdecken

  • Doppelseitenprinzip und wiederkehrende Aufgabenformate
  • regelmäßige Rückblickseiten und Seiten zum Forschen und Finden
  • mit zahlreichen Materialien für den Unterricht (Holzmaterial, magnetische Wendeplättchen, Kartenspiele)

Schmökern Sie in unserem Produktkranz und entdecken Sie auch die passenden digitalen Zusatzmaterialien zu diesem Lehrwerk.

Tags : MathematikMathematikunterrichtStimme aus der PraxisVolksschuleVS