schliessen

Unterrichten mit Tiger Tom – ein Praxisbericht

Magazin_Visual_TigerTom_980x550px

Eine Stimme aus der Praxis:  Erfahren Sie in unserem Interview, warum  Volksschullehrerin Petra mit Tiger Tom sogar ein zweites Englisch-Lehrwerk verwendet, wie es ihre Schüler*innen beim Erlernen einer Fremdsprache motiviert und welche Praxistipps sie für Kolleg*innen parat hat.


Die Verwenderin stellt sich vor …

Mein Name ist Petra P. Ich unterrichte seit 2019 an einer Volksschule in Niederösterreich im Bezirk Bruck an der Leitha. Ich habe mein Bachelor- und mein Masterstudium an einer pädagogischen Hochschule in Wien absolviert und übe seit 5 Jahren mit Leidenschaft meinen Lehrberuf aus.

Auf Instagram könnt ihr meinen Alltag als Lehrerin unter dem Profil beas.classroom verfolgen.

Seit wann unterrichten Sie mit Tiger Tom und wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Vor einigen Jahren wurde Tiger Tom an unserer Schule von Kolleginnen vorgestellt. Ich habe das Buch dann erstmals parallel in einer 3. und in einer 4. Klasse genutzt und war schnell davon überzeugt.

Warum ist Tiger Tom für den Englischunterricht in der Volksschule Ihre erste Wahl? Was schätzen Sie besonders an diesem Lehrwerk?

Ich habe mich für Tiger Tom entschieden, weil das Buch thematisch und inhaltlich an die Lebenswelt der Schüler*innen angepasst ist. Der englische Wortschatz ist aufbauend und kommt in den Einheiten des Buches immer wieder zum Einsatz, so wird er gut gefestigt und stetig erweitert. Die einzelnen Kapitel in Tiger Tom folgen einer klaren Struktur. Nach dem Kennenlernen neuer Wörter werden diese in diversen Hör- und Sprechübungen trainiert und gefestigt. Zur optimalen Vorbereitung auf die Anforderungen von Englisch als Pflichtfach ab der 3. Klasse (aufgrund des neuen Lehrplans) bietet Tiger Tom bereits ab der 1. Klasse erste einfache Lese- & Schreibübungen an. Besonders gut gefällt mir das Layout des Buches, es ist modern und ansprechend gestaltet. Die Figur des Tiger Tom und seine Freunde wachsen in den 4 Jahren mit den Schüler*innen mit.

Wie bereiten Sie sich auf Ihren Unterricht mit Tiger Tom vor?

Beim Englischunterricht, besonders in der 1. Klasse, ist mir wichtig, dass dieser gut an die aktuellen Themen im Sachunterricht angepasst ist. Bereits in meiner Jahresplanung nehme ich darauf Rücksicht. Mit einem Kapitel in Tiger Tom bin ich in meinem Unterricht ungefähr 3 bis 4 Wochen beschäftigt. Da der Wortschatz, wie bereits erwähnt, aufbauend ist, ziehe ich auch gerne Kapitel oder einzelne Übungen vor, wenn diese besser zu unseren aktuellen Themen in anderen Fächern passen.

Sie verwenden in Ihrem Unterricht auch das Lasso Sachbuch mit Englisch. Warum haben Sie sich mit Tiger Tom für ein zusätzliches Englisch-Lehrwerk entschieden?

Da mit diesem Schuljahr (2023/24) der neue Lehrplan in Kraft getreten ist, der Schulnoten im Unterrichtsfach Englisch ab der 3. Schulstufe vorsieht (ab dem Schuljahr 2025/26), möchte ich meinen Englischunterricht bereits ab der 1. Klasse vertiefend durchführen.
Das Lasso Sachbuch mit Englisch bietet Englischsequenzen zu allen Inhalten des Sachunterrichts, mit den Kapiteln in Tiger Tom werden viele dieser Inhalte gefestigt und erweitert. Außerdem bietet es viele weitere Themeneinheiten aus der Lebenswelt der Kinder. Der Wortschatz in englischer Sprache wird somit bereits früh ausgebaut und erweitert, zusätzlich lernen die Schüler*innen Aufgabenstellungen wie Hör- und Leseübungen kennen, die für den Englischunterricht essenziell sind.

Wie gestalten Sie Ihren Unterricht mit dem Lehrwerk? Nutzen Sie auch Zusatzmaterial aus der Reihe?

Zu Beginn jeder Englischstunde wiederhole ich den neuen Wortschatz, dafür nutze ich gerne die Tiger Tom Bildkarten. Anschließend werden die Hör- & Sprechübungen im Buch durchgeführt. Dafür eignen sich die passenden Audiotracks (auf CD oder online erhältlich) besonders gut. Im Englischunterricht lege ich viel Wert auf interaktive Übungen wie Rollenspiele, Dialoge, Reime, Lieder und Spiele. Hierfür finden Sie im Begleitband viele Ideen und Anregungen.
Für erweitertes Übungsmaterial können auch die Tiger Tom Kopiervorlagen genutzt werden. Besonders gefällt mir, dass am Ende jedes Kapitels Wiederholungsseiten angeboten werden. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das Gelernte erneut anzuwenden und den eigenen Fortschritt festzustellen.

“I can do it„ Seiten aus Tiger Tom Schulbuch 1, S. 40 und 41

Was gefällt Ihren Schüler*innen am besten an Tiger Tom?

In den vergangenen Jahren konnte ich beim Unterrichten mit Tiger Tom feststellen, dass es die Schüler*innen motiviert, die neu erlernte Sprache direkt anwenden zu können. In Tiger Tom befindet sich in jedem Kapitel auch ein kurzer Film in englischer Sprache. Dieser ist so aufgebaut, dass er sprachlich und inhaltlich gut zu verstehen ist – ein Highlight in den Englischstunden.
Auch die Drama Units am Ende des Buches haben einen hohen Aufforderungscharakter. So kann das Stück entweder von den Schüler*innen selbst gelesen, vorgelesen und nachgespielt oder in eigenen Worten gespielt werden.

Welchen Praxistipp haben Sie für Kolleg*innen zum Unterricht mit dem Lehrwerk?

Das Erlernen einer Fremdsprache macht den Schüler*innen großen Spaß, besonders dann, wenn es interaktiv ist. In Tiger Tom finden sich viele Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht. Besonders kurze Dialoge und Role Plays sind bei meinen Schüler*innen sehr beliebt!


ÜBER TIGER TOM

Mit dem Lehrwerk lernen Ihre Schüler*innen spielerisch und aktiv. Jetzt neu mit “I can do it„ Seiten zur Reflexion des Gelernten. Hier informieren.

  • Englisch Lesen und Schreiben ab der 1. Klasse
  • Kapitelthemen und Wortschatz aus dem Alltag der Kinder
  • Neu: mit Word-Stickern für das Vokabeltraining 

Schmökern Sie in unserem Produktkranz und entdecken Sie auch die passenden digitalen Zusatzmaterialien zu der Reihe.

Tags : EnglischEnglischunterrichtStimme aus der PraxisVolksschuleVS