schliessen

Unterrichten mit Wunderwelt Sprache in einer 4. Klasse – ein Praxisbericht

Magazin_Visual_WuWeSprache4_980x550px

Eine Stimme aus der Praxis:  Erfahren Sie in unserem Artikel, was Volksschullehrerin Seda am Unterricht mit Wunderwelt Sprache in einer 4. Volksschul-Klasse schätzt, wie sie ihre Schüler*innen auf Schularbeiten vorbereitet und welche Praxistipps für den Deutschunterricht sie Kolleg*innen ans Herz legt.


Die Verwenderin stellt sich vor …

Mein Name ist Seda Koc und ich unterrichte seit 2021 als Lehrerin an einer Volksschule in Tirol. Mein Bachelor- und Masterstudium mit dem Schwerpunkt Deutsch und Mehrsprachigkeit habe ich an der Pädagogischen Hochschule Tirol absolviert. Zeitgleich habe ich mich als Studierendenvertreterin für die Anliegen der Studierenden eingesetzt und war auch im Hochschulkollegium tätig. Seit 2021 teile ich sehr gerne meinen Alltag als Lehrerin auf meiner Instagram-Seite frau.koc und erstelle regelmäßig Unterrichtsmaterialien, die ich auf Eduki veröffentliche.

Ich habe mich für Wunderwelt Sprache entschieden, weil mir die Aufteilung der vier Teilbereiche entgegenkommt und ich individuelle Schwerpunkte setzen kann. Beim Unterricht mit dem Buch gefällt mir, dass der Fachwortschatz meiner Schüler*innen gezielt erweitert wird, ohne dabei zu simplifizieren oder zu überfordern.

Diversitätssensibler Unterricht mit Wunderwelt Sprache

Als Lehrperson einer mehrsprachigen 4. Klasse ist es mir sehr wichtig, meinen Unterricht sprachsensibel zu gestalten und damit bildungssprachliche Kompetenzen anbahnen zu können. Deshalb möchte ich mit einem Lehrwerk arbeiten, das meinen Unterricht sowohl fachlich als auch sprachlich unterstützt. Viele Lehrwerke zielen darauf ab, den auf einem gewissen Minimum zu halten und somit ein diversitätssensibles Unterrichten zu ermöglichen. Wunderwelt Sprache sieht dies aber ganz anders! Der schlaue Professor verwendet in seinen Ausführungen Fachwörter, die er kindgerecht erklärt. Die Außerirdischen (Triton, Luna und Calypso) unterstützen seine Ausführungen mit Beispielen und erweitern diese mit weiterführenden Fragen. Genau diese Herangehensweise hat mich überzeugt, dieses Lehrwerk für meinen Unterricht zu verwenden.

Arbeiten mit dem Lehrwerk

Gerade in der 4. Klasse ist es besonders wichtig, sich Gedanken über das Lehrwerk zu machen, denn hier stehen nun Schularbeiten mehr oder weniger auf der Tagesordnung. Für unsere erste Schularbeit in Deutsch schreiben wir eine Bildgeschichte, die ich mit den Ausführungen im Schulbuchteil „Verfassen von Texten“ eingeführt und erarbeitet habe. Hier werden auf mehreren Seiten Tipps für eine gelungene Geschichte gegeben, die sich die Kinder später als Checkliste merken können. Zunächst ergänzen die Schüler*innen bereits vorgegebene Bildfolgen und erweitern sie mit direkten Reden. Schritt für Schritt wird der Weg zur Bildgeschichte angebahnt. Hier wurden vor allem kindgerechte Bilder, die unkompliziert und einfach zu verstehen sind, verwendet. Durch diese Herangehensweise schreiben die Kinder motiviert an der Geschichte und sind nicht frustriert, da der Textumfang schrittweise erweitert wird.

Wunderwelt Sprache 4, Schulbuchteil “Verfassen von Texten„, S. 10 und 11

Am besten gefallen meinen Schüler*innen die Gespräche zwischen dem Professor und den Außerirdischen. Ich verteile die Rollen und die Kinder dürfen dann in ihren unterschiedlichen Rollen die Erklärungen und Fragen vorlesen. Die meisten Kinder möchten den Professor spielen und lassen sich von seinen fachsprachlichen Erläuterungen nicht einschüchtern. Das gefällt mir sehr! Deshalb nutze auch ich die Ausführungen und Erklärungen des Professors für meine Einführungen zu unterschiedlichen Themen. Wir schreiben die Erläuterungen des Professors auch in unser Sprachforscher*innenheft und ergänzen diese mit passenden Beispielen aus dem Buch. Ich verwende darüber hinaus das Arbeitsheft für die Hausaufgaben, da die Übungen perfekt auf jene im Schulbuch abgestimmt wurden. Somit dienen diese Aufgaben als Festigung und Wiederholung für das Üben zu Hause.

Außerdem erarbeiten wir viele Themen auch im Rahmen einer Lerntheke, wo ich regelmäßig die Freiarbeitskartei einsetze. Bei der Lerntheke stelle ich meinen Schüler*innen Aufgaben zur Verfügung, die sie nach Belieben abarbeiten dürfen. Wunderwelt Sprache eignet sich dafür sehr gut, weil die Kinder aufgrund der klaren Aufgabenstellung die Aufgaben alleine bewältigen können.

Guter Deutschunterricht

Mein Praxistipp an Lehrpersonen ist, zunächst den Blickwinkel zu erweitern und keine Scheu vor Fachwörtern in Lehrwerken zu haben. Vor allem Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch werden euch mehr als dankbar sein, Fachwörter in ihren Wortschatz aufzunehmen. Gerade für die weiterführende Schule ist dieser Schritt bedeutsam, da die Schüler*innen sonst mit ihrem kleinen Wortschatz einer völligen Überforderung ausgesetzt werden. Differenzieren bedeutet nicht, Lerninhalte zu vereinfachen, sondern verständlich für alle Kinder zu gestalten. Deshalb solltet ihr schon bei der Wahl eures Lehrwerkes ein besonderes Augenmerk auf die sprachliche Gestaltung werfen. Mit Wunderwelt Sprache möchte jedes Kind der Professor mit seinen bildungssprachlichen Erläuterungen sein. Genauso sieht guter Deutschunterricht aus!


ÜBER WUNDERWELT SPRACHE

Wunderwelt Sprache ist das ideale Schulbuch für den offenen Deutschunterricht. Seine vier Einzelteile – Lesen und Sprechen, Verfassen von Texten, Sprachbetrachtung und Rechtschreiben – verzichten auf Sachthemen und lassen sich daher besonders flexibel miteinander kombinieren. Jetzt entdecken. 

  • Einzelteil-Konzept mit Verknüpfung der Kompetenz- und Lernbereiche
  • Variabel und unabhängig vom Jahreskreis einsetzbar
  • Ausführlicher Begleitband mit didaktischen Hinweisen und praktischen Tipps

Schmökern Sie in unserem Produktkranz und entdecken Sie auch die passenden digitalen Zusatzmaterialien zu der Reihe.

 

 

Tags : DeutschDeutschunterrichtSchularbeitStimme aus der PraxisVolksschuleVS