schliessen

Spannende Hörbücher für Kinder

Beitragsbild_Hoerbuch_Magazin_980x550px

Im Winter verkriecht man sich gerne zu Hause, bei einem guten Buch oder auch einem guten Hörbuch. Nicht alle Kinder lesen gerne, aber manchmal können Hörbücher die Lust am Lesen wecken. Jedenfalls begeistern Hörbücher große und kleine Menschen, denn beim Zuhören können alle ihrer Phantasie freien Lauf lassen und sich die Geschichten im Kopf selbst ausmalen. Wenn die Hörspiele altersgerecht ausgewählt werden, kommen die Kinder im Volksschulalter alleine mit den Geschichten zurecht. Wir haben zehn Hörbuchtipps für Kinder ab 6 Jahren für Sie zusammengestellt.

Hörbuch Die Schule der magischen TiereDie Schule der magischen Tiere
Teil 1

Margit Auer

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Wenn es zu dir gehört … Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an. Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni oder über den coolen Jo, in den Ida ein klitzekleines bisschen verliebt ist … Viele weitere Teile in dieser Reihe erhältlich!

ab 6 Jahre, Spieldauer: 1 Std. und 20 Min.

Zur Hörprobe


Hörbuch Berti und seine BrüderBerti und seine Brüder
Die Schokoladenkugel des Bösen

Lisa-Marie Dickreiter

Geschwisterspaß zwischen Herdmanns und Krachmacherstraße: Der fünfjährige Berti hat es wirklich schwer. Er hat gleich drei große Brüder – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti!

ab 6 Jahre, Spieldauer: 2 Std. und 44 Min.

Zur Hörprobe


Hörbuch Sonntag, Montag, SternentagSonntag, Montag, Sternentag

Anna Woltz

Nora ist Erfinderin. Einen Drachen hat sie schon erfunden, so groß wie sie selbst. Und eine Falle für ältere Brüder. Jetzt gerade hätte sie am liebsten eine Brille, mit der man durch Holz und Eisen hindurchsehen kann. Dann wüsste sie, was in der geheimnisvollen schwarzen Kiste ist, die dem neuen Nachbarsjungen gehört. Der heißt Ben und hat ein Geheimnis, bei dem er Noras Erfindungsgeist gut gebrauchen könnte – eine hinreißende Geschichte aus der Feder der mehrfach ausgezeichneten Anna Woltz.

ab 7 Jahre, Spieldauer: 43 Min.

Zur Hörprobe



Hörbuch Rico, Oscar und das MistverständnisRico, Oskar und das Mistverständnis

Andreas Steinhöfel

In diesem voraussichtlich letzten Band rund um Rico und seinem Freund Oskar hat sich der „tiefbegabte“ Rico in Sarah verliebt. Sein hochbegabter Freund Oskar ist eifersüchtig und es kommt zum Krach. Statt gemeinsam mit ihren Freunden ihren Spielplatz vor der Bebauung zu retten, geht nun jeder seinen eigenen Weg. Wieder einmal erfreut Andreas Steinhöfel mit seiner tiefsinnigen Geschichte, die er mit viel Feingefühl für die Charaktere selbst vorträgt. Weitere Hörbücher in dieser Reihe erhältlich.

ab 8 Jahre, Spieldauer: 7 Std. und 46 Min.

Zur Hörprobe



Hörbuch Die schlimmsten Kinder der WeltDie schlimmsten Kinder der Welt

David Williams

Vorhang auf für ein reizend-fürchterliches Ensemble! In zehn Geschichten lernen wir abscheuliche Jungs und grauenvolle Mädchen kennen. Da gibt es zum Beispiel Sofia, die so lange auf dem Sofa liegt, bis sie darauf festwächst. Oder die schmuddelige Schirin, die so viel Müll in ihrem Zimmer ansammelt, bis dieser sogar etwas gefährliches Lebendiges hervorbringt. Oder Popel-Paul, der eine gigantische Rotzkugel auf die Welt loslässt …
Ganz in der Tradition des Struwwelpeters entwirft Kinderbuch-Star David Walliams ein Schreckensszenario misslungener Pädagogik, das vor allem eins macht: richtig Spaß!

ab 8 Jahre, Spieldauer: 2 Std. und 46 Min.

Zur Hörprobe


Hörbuch James und der RiesenpfirsichJames und der Riesenpfirsich

Roald Dahl

Seit seine Eltern von einem Rhinozeros gefressen wurden, fristet James ein trauriges Dasein bei seinen beiden fiesen Tanten. Das ändert sich schlagartig, als ihm eines Tages ein Fremder eine Tüte grün leuchtender, zauberkräftiger Krümel schenkt. Nur dumm, dass James im Garten stolpert und den Inhalt der Tüte unter dem alten Pfirsichbaum verstreut. Dort wächst ein riesiger Pfirsich heran, der von Rieseninsekten ausgehöhlt wird und in den James sich vor seinen Tanten verkriecht. Ein fantastisches Abenteuer beginnt …

ab 8 Jahre, Spieldauer: 3 Std.

Zur Hörprobe


Hörbuch Die schönsten Gedichte für KinderDie schönsten Gedichte für Kinder
Von Zauberlehrlingen, Birnbäumen und reisenden Ameisen

Wird der Zauberlehrling es schaffen, alles wieder in Ordnung zu bringen, bevor der Meister kommt? Wie geht es eigentlich bei den reisenden Ameisen zu und was haben sich zwei Wurzeln zu erzählen?
Ein Hörvergnügen, das der ganzen Familie Freude bereitet.

ab 6 Jahre, Spieldauer: 40 Min.

Zur Hörprobe


Hörbuch Unsere Zukunft ist Jetzt!Unsere Zukunft ist jetzt!
Kämpfe wie Greta Thunberg fürs Klima

Claus Hecking, Charlotte Schönberger, Ilka Sokolowski

Sei ein Held, rette die Welt! Wie das geht? Greta Thunberg macht es vor. In diesem Hörbuch erfahren die Hörerinnen und Hörer, was Greta alles tut, um das Klima zu schützen. Außerdem bekommt man viele tolle Tipps, wie wir uns  für unseren Planeten stark machen können. Greta ist mittlerweile eine richtige Klimaaktivistin, aber als sie anfing, für das Klima zu kämpfen, war sie ganz alleine. Ihre Geschichte zeigt, dass alle etwas bewirken können!

ab 8 Jahre, Spieldauer: 1 Std. und 18 Min.

Zur Hörprobe


Hörbuch Frag doch mal... die MausFrag doch mal … die Maus
Wissen für Kinder: Alltag und Technik

Bernd Flessner

Wer hat das Klopapier erfunden und wie kommt der Strom in die Steckdose? Kinderfragen von der Maus beantwortet.  Weil Eltern nicht alles wissen können, hat die Maus jede Menge mausschlaue Antworten gesammelt. Kindgerecht und unterhaltsam löst dieses Hörbuch die großen Rätsel des Alltags und der Technik aus „Das große Mauswissen”. Am Ende weiß die ganze Familie nicht nur, wer das Klopapier erfunden hat oder wie die Streifen in die Zahnpasta kommen, sondern auch was ein GPS ist und wie ein Touchscreen funktioniert.
Ein ebenso spannendes wie lehrreiches Hörbuch, gelesen von Armin Maiwald, einem der Experten für Maus-Sachgeschichten.

ab 6 Jahre, Spieldauer: 1 Std. und 11 Min.

Zur Hörprobe


Hörbuch Die spannendsten griechischen SagenDie spannedsten griechischen Sagen

Dimiter Inkiow

Die wichtigsten griechischen Sagen nacherzählt von Dimiter Inkiow: Die Entstehung der griechischen Götterwelt; Der Rat der Götter; Daidalos, der Einfallsreiche; Ein Labyrinth für den Minotaurus; Theseus und der Faden der Ariadne; Ikaros; Sisyphos; König Midas; Achilles und die Reise nach Troja; Hades, der Sohn der toten Seelen; Zeus und die Bestrafung der Urmenschen; Poseidon

ab 8 Jahre, Spieldauer: 1 Std. und 50 Min.

Zur Hörprobe


Auswahl der Hörbücher erfolgte von Susanne Held (öbv, Redaktion Volksschule), Texte zu den Hörbüchern wurden der jeweiligen Verlagsseite entnommen.

Tags : BuchempfehlungBuchtippHörbuchKinderbuch