schliessen

öbv liest: Buchtipps #6

Beitragsbild_Buchtipps_6_980x550

Was gibt es Schöneres als in der kalten Jahreszeit zuhause ein gutes Buch zu lesen? Falls Sie noch nach Lesestoff oder auch einer Geschenkidee für Weihnachten suchen, kommt hier der sechste Teil unserer Serie „öbv liest“ mit Lesetipps von öbv Mitarbeiter*innen. Viel Spaß beim Schmökern!

Das Gewicht der Worte

Ein Roman über einen leidenschaftlichen Übersetzer, der alle Sprachen rund um das Mittelmeer erlernen möchte. Von London folgt er seiner Frau nach Triest, der Stadt der Literaten. Nach einer ärztlichen Fehldiagnose gewinnt er eine neue Zukunft und Freiheit.

Ein wortgewaltiger Roman über Leidenschaft für Sprachen und der Freiheit das Leben selbst zu gestalten.

 Das Gewicht der Worte, Pascal Mercier, 2020, Hanser Verlag


Born a crime

Wie wächst man auf, wenn man durch die damals verbotene Beziehung eines Weißen mit einer Schwarzen in Südafrika auf die Welt kommt, wenn man gerade etwa sechs Jahre alt ist, als Nelson Mandela an die Macht kommt. So gut geschrieben, dass man glaubt es selbst zu erleben …

Bin auf das Buch gestoßen, weil es eine Kollegin für die redaktionelle Arbeit verwendet hat. Inzwischen hat es auch meine 80-jährige Mutter gelesen und war ebenso begeistert.

 Born a crime, Trevor Noah, 2017, Random House Verlag


Die Mitternachtsbibliothek

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Für alle, die so wie ich ständig überlegen, was sie anders hätten machen sollen: in diesem Buch hat die Hauptperson die Chance jede Variante ihres Lebens auszuprobieren; nicht wahnsinnig tiefgehend, aber gute Unterhaltung und doch ein paar einprägsame Momente.

Die Mitternachtsbibliothek, Matt Haig, 2021, Droemer Knaur Verlag


Matou

Der charismatischste Erzähler der Welt ist ein Kater – Michael Köhlmeiers neuer großer Roman. Die großen Fragen der Menschheit – betrachtet von einem einzigartigen Kater: Matou. Sein Leben ist ein Sieben-Leben-Leben, es reicht von der Französischen Revolution bis in die Gegenwart. Seine Leidenschaft ist es, den Menschen verstehen zu lernen. E.T.A. Hoffmann und Andy Warhol kannte er persönlich, auf der Katzeninsel Hydra führte er einst einen autokratischen Staat und kämpfte im Kongo gegen die Kolonialherren. Matous Leben sind voller großer Abenteuer, er ist ein wilder Geschichtenerzähler und ein noch größerer Philosoph. Er ist der Homer der Katzen. Der neue große Roman von Michael Köhlmeier ist eine Liebeserklärung an Mensch und Tier: voller Sprachwitz und Ironie. Ein Geniestreich.

Köhlmeier kann einfach unglaublich gut erzählen. Es ist ein Buch über Philosophie, Soziolologie, Geschichte, Menschen und Tiere. UND: Auch für Nicht-Katzenmenschen eine sehr große Empfehlung. Ich habe schon lange kein so großartig erzähltes, beeindruckendes Buch gelesen.

Matou, Michael Köhlmeier, 2021, Hanser Verlag


In den kommenden Nächten

Doro Grimm steckt fest. In ihrer Beziehung. In ihrem Job. In ihrem Leben. Die Beziehung ist stabil, sie hat eine feste Anstellung, aber es ist, als wäre alles ohne ihr Zutun geschehen und sie selbst nur eine Figur in einer Geschichte. Eines Tages wird der Alltag so unerträglich, der Wunsch nach einem Woanders so stark, dass sie sich kurzerhand eine Wohnung mietet, ihre Koffer packt und ihren Freund Elmar verlässt. Eine Weltreise, gibt sie vor. Tatsächlich befindet sich die neue Wohnung aber nur wenige Kilometer von Elmar entfernt. Als sie die Tür zu einem anderen Leben öffnet, wartet allerdings weder die große Freiheit noch die große Erleichterung oder das gute Ende, das sie in so vielen Märchen gelesen hat, sondern die Konfrontation mit einem Ich, das in seine Einzelteile zerfallen ist.

Eine beklemmende und gleichzeitig spannende Geschichte, die sprachlich wunderschön erzählt wird.

In den kommenden Nächten, Irmgard Fuchs, 2019, Kremayr & Scheriau


HOW TO – Wie man’s hinkriegt

Man kann alles machen, wie man es immer macht ODER einmal ganz anders. Mit Hilfe der Physik, Chemie und Mathematik wird zum Beispiel geklärt, wie man nervige Umzüge wirklich hinbekommt. Besonders hilfreich und unterhaltsam ist es natürlich, dass einem neben den Formeln auch alles in Comics erklärt wird.

Die Comics von Randall Munroe sind unglaublich unterhaltsam. Als „MINTler“ habe ich darauf gewartet, dass mir jemand das Thema „Wie findet man Freunde“ endlich mit Comics und Formeln erklärt.

HOW TO – Wie man’s hinkriegt, Randall Munroe, 2019, Penguin Verlag

 


In unserer Serie öbv liest geben Mitarbeiter*innen des öbv regelmäßig Leseempfehlungen abseits von Schulbüchern.

Tags : BuchempfehlungBuchtippLesetippsöbv liest