schliessen

Jugendbücher zum Thema LGBTQIA+

Beitragsbild SEK 1

Damit Schule ein diskriminierungsfreier Ort wird, ist es notwendig über sexuelle Vielfalt aufzuklären. Es ist für Schüler*innen wichtig Themen wie Homosexualität, Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen im Unterricht zu behandeln. Wir haben sieben Buchtipps, die dabei unterstützen können. Sie finden hier Sachbücher, aber auch Bücher, die sich als Klassenlektüre eignen.

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?  Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität

Bin ich bi, lesbisch oder schwul? Was ist eigentlich trans? Und wie unterscheidet sich das von Drag? Das kann gefühlstechnisch alles überfordernd sein, vor allem, wenn man sich selbst in seiner Genderidentität (noch) nicht sicher ist. „Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?“ ist der Begleiter für alle Kinder und Jugendlichen, die mehr über die diversen Formen von Genderidentität erfahren wollen. Es ist kein trockenes Aufklärungsbuch, sondern begleitet Kinder und Jugendliche spielerisch und humorvoll auf Augenhöhe bei ihrer Erkundung der unbekannten Welt von Gender und Diversität.

So werden Begriffe erklärt, aber auch Hilfestellungen zum Beispiel im Fall von Mobbing gegeben. Im Mittelpunkt steht immer die Ermutigung, sich mit seinen eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen.

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?, von Linda Becker und Julian Wenzel, Migo Verlag, von 10-14 Jahre


Queer Heroes: 53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstler*innen, Schriftsteller*innen, Innovator*innen, Sportler*innen und Aktivist*innen von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen. Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres‘ Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis “Mona Lisa„. Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Queer Heroes: 53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres, von Arabelle Sicardi, Prestel Verlag, ab 14 Jahre


Heartstopper

Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Ziellinie. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Heartstopper, von Alice Oseman, Loewe Verlag, ab 12 Jahre

 


Bunte Fische überall

Barnies Eltern sind alles andere als gewöhnlich. Nicht nur, dass sie von zwei Vätern großgezogen wird, nein diese Väter sind auch noch erschreckend altmodisch und halten nicht viel von Smartphones und Co. Daher bekommt Barnie zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt. Darin erzählt sie von ihrem verrückten Teenie-Leben. Aktuell wird das von dem Baby-Projekt in der Schule dominiert. Zusammen mit ihrem Schwarm Sergej muss sie sich rund um die Uhr um eine Baby-Puppe kümmern. Dabei stellt sich heraus, dass der vermeintlich coole Sergej doch nicht so lässig ist, wie gedacht. Und dann taucht da plötzlich Tore auf und schwimmt mächtig gegen den Strom …

Eine humorvoller Roman über das Gefühlsleben von Teenagern, unterschiedlichste Familienkonstellationen und die Erkenntnis, dass es im Leben manchmal erst spannend wird, wenn man nicht im Schwarm untertaucht.

Bunte Fische überall, von Kathrin Schrocke, Mixtvision Verlag, ab 12 Jahre


Hattest du eigentlich schon die Operation?

Peer Jongelings Debutcomic führt den Leser auf humorvolle, direkte Art an das Thema Transgender heran. In kleinen Anekdoten erzählen unterschiedliche genderqueere Charaktere, namentlich Paul, Ari, Lilly und Ray von ihren Problemen, Wünschen und Erfolgen. Exemplarisch veranschaulichen ihre Geschichten die Herausforderungen, denen sich Transpersonen im Alltag stellen. Dabei werden auch einige Begriffe geklärt und auf Fragen zum Thema Transgender Antwort gegeben.
Durch Peer Jongelings verspielten Strich und expressives Character Design wird dieses komplexe Thema wunderbar unaufgeregt vermittelt und mit angemessenem Humor versehen.

Hattest du eigentlich schon die Operation?, von Peer Jongeling, Jaja Verlag, ab 12 Jahre


Küsse für Jet

Die Hauptfigur ist Jet, die auf ein Internat kommt, da ihre Eltern wegen einem Job wegziehen müssen. Hier ist das eher schüchterne Mädchen auf einmal auf sich allein gestellt und muss lernen sich zu behaupten.

Zu den neuen Lebensumständen kommen auch neue Gefühle, als Jet und ihre beste Freundin Sasha ihre Aufmerksamkeit weg von den Grunge-Idolen auf echte Jungs richten. Die kann man durchs Fernglas beim Fußballspielen beobachten oder sich an diversen Parties nähern, wenn der Alkohol einen mutig genug macht. Aber irgendwas stimmt nicht, irgendwas fühlt sich komisch an und Jet versucht herauszufinden, was genau eigentlich mit ihr los ist. Und ganz langsam reift in ihr die Erkenntnis, dass sie vielleicht mehr ein Junge als ein Mädchen ist.

Küsse für Jet, von Joris Bas Backer, Jaja Verlag, ab 12 Jahre


Zusammen werden wir leuchten

Eine Geschichte über Freundschaft und Vertrauen – leichtfüßig, humorvoll und herzerwärmend. Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch … ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer – gaaaanz unten.
Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?

Mutig, wichtig und mit Witz erzählt – ein Buch wie ein Leuchtfeuer!

Zusammen werden wir leuchten, von Lisa Williamson, Fischer Verlage, ab 14 Jahre

 


Weiterführende Links

  • Der Verein Ausgesprochen LGBTIQ* Lehrer*innen unterstützt queere Lehrerkräfte und bietet Informationen und Unterrichtsmaterialien.
  • FLAGincluded stattet Schulen in Österreich mit einer Regenbogenfahne aus, um queeren Jugendlichen mehr Sichtbarkeit im Schulalltag zu geben.
  • Der Verein Queerconnexion bietet Workshops für Jugendliche zu den Themen sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität und Geschlechterrollen.
  • Hosi Wien ist die politische Interessensvertretung von Schwulen und Lesben in Österreich. Sie bieten Unterstützung, Information und Hilfe bei Fragen.
Tags : BuchempfehlungBuchtippKlassenlektüreLGBTQIA