schliessen

Wir fangen unsere Welt mit dem Lasso ein

Beitragsbild_Lasso_SachbuchEnglisch2_980x550
Coverfoto: Ivan Kmit - Fotolia; Umschlaggestaltung: Moritz Lang

Das Lasso Sachbuch mit Englisch für die 1. und 2. Klasse Volksschule wurde neubearbeitet und bietet wieder viele Ideen für einen kreativen Sachunterricht. Was es mit dem Lasso auf sich hat und wer Niko und Nelly sind, erklären die beiden Autorinnen Kerstin Schmidt-Hönig und Natanya Tinnefeld.

Woher kommt der Name „Lasso“?

Das Lasso als Wurfschlinge wird – ähnlich konzentrischer Kreise – immer größer und symbolisiert damit die Erweiterung der kindlichen Lebenswelt. Mit den Lasso Sachbüchern sollen Kinder über vier „Lebensbereiche“ an komplexe Sachverhalte herangeführt werden. Nach dem Wahrnehmen des eigenen „Ich“ folgt der Schritt zum „Wir“ und damit zu verschiedenen Gemeinschaften. In „Um uns herum“ geht es weiter zur unmittelbaren Umwelt des Kindes. Schließlich wird in „Die Welt verstehen“ die mittelbare Umwelt erforscht und das Verständnis für komplexere Themen angebahnt. Die Inhalte sind spiralcurricular aufgebaut, viele davon wiederholen und vertiefen sich in den Büchern der weiteren Schulstufen.

Wie ist das Lehrwerk konzipiert?

Es ist die Forderung des Lehrplanes, die Kinder im Gegenstand Sachunterricht dabei zu unterstützen, von ihrer Lebenswelt ausgehend ihre unmittelbare und mittelbare Lebenswelt zu erschließen. Die Neubearbeitung des Lehrwerks setzt dieses Bildungsziel um, indem die darin enthaltenen Themen den vier „Lebensbereichen“ zugeordnet sind. Dadurch werden die Kinder zu einem differenzierten Betrachten und Verstehen ihrer Lebenswelt befähigt. Sie lernen bewusst und eigenständig zu handeln.

Der zweite Schwerpunkt dieses Lehrwerks ist die Begegnung mit Englisch auf eine kindgemäße Art. So soll bei den Kindern Freude am Erlernen einer neuen Fremdsprache geweckt werden. Im Sinne des CLIL (Content and Language Integrated Learning) ermöglicht das Lehrwerk, durch in die Sachthemen eingebettete Englischangebote das gleichzeitige Erlernen von einfachen Sachinhalten in der Fremdsprache.

Wie ist das Sachbuch aufgebaut?

Im Inhaltsverzeichnis erkennt man ganz klar den Aufbau des Lehrwerks. Die Kapitel umfassen mehrere Themenbereiche und sind in vier unterschiedlichen Farben dargestellt, wobei jede Farbe für einen Lebensbereich des Kindes steht. Alle Englischangebote sind im Inhaltsverzeichnis mit einer britischen Fahne gekennzeichnet.

Nelly und Niko
Nelly und Niko

Die beiden Leitfiguren Niko und Nelly begleiten die Kinder durch die Lasso Sachbücher. Niko gibt Tipps und Hinweise und Nelly führt zu den Englisch-Seiten. Beide gibt es als Handpuppen, die sich besonders für den Anfangsunterricht als Identifikationsfiguren und zur Sprachförderung in Rollenspielen eignen.

Wie kann mit dem Sachbuch gearbeitet werden?

Ein lineares Durcharbeiten des Buches ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. Die klare Ausweisung der Themenbereiche durch die jeweilige Leitfarbe ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung. So können z. B. Projekte durchgeführt werden, indem Themen zu größeren Einheiten zusammengefasst werden. Zur Erweiterung und Vertiefung werden in extra bestellbaren Kopiervorlagensammlungen einfachere und komplexere Übungen zu den Themen angeboten.

Wie erfolgt die Differenzierung?

Der Anspruch nach Differenzierung ist vielfältig: er betrifft die sprachlichen Möglichkeiten, den kognitiven Anspruch, aber auch die aktuellen Interessen, sowohl der Klassen als auch der einzelnen Kinder. Aus diesem Grund werden unterschiedliche Aufgaben zum differenzierten Arbeiten angeboten. Es gibt speziell gekennzeichnete Arbeitsaufträge, die sich durch ihren Schwierigkeitsgrad oder den benötigten Zeitaufwand von den anderen Übungen unterscheiden. Auch für die Arbeit in Mehrstufenklassen bieten diese Aufgaben Anregung für die Unterrichtsgestaltung.


Wer sind die Autorinnen?

Mag. Kerstin Schmidt-Hönig, BEd. Studium zum Lehramt für Volksschulen, Montessori-Pädagogin; Studium der Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien / Schwerpunkt Schulpädagogik, jahrelange Tätigkeit als Volksschullehrerin in Wien. Seit 2008 Lehrende an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Fachbereich Grundschuldidaktik Sachunterricht.

Natanya Tinnefeld, BEd., MA, Studium zum Lehramt für Volksschulen, Montessori-Pädagogin, Masterstudium Gifted Education an der Donau Uni Krems. Begabungsspezialistin, arbeitet seit 1997 als Native Speaker Teacher, ist Team- und Klassenlehrerin in der pädagogischen Elternberatung und in der LehrerInnen-Fortbildung tätig.

    ⇒ Lesen Sie im nächsten Teil wie Sie mit Lasso Sachbuch mit Englisch eine Englischstunde gestalten können.
Tags : EnglischSachunterricht