schliessen

Unterrichten mit Wunderwelt Sprache – ein Praxisbericht

Visual_Wunderwelt_Sprache_985x550px_v4.9.1

Eine Stimme aus der Praxis: Erfahren Sie in unserem Interview, was Volksschullehrerin Lisa an Wunderwelt Sprache besonders schätzt, wie sie ihre Stunden mit dem Lehrwerk vorbereitet und welche Praxistipps sie für Kolleg*innen parat hat.


Die Verwenderin stellt sich vor…

Mein Name ist Lisa Katzenbeisser und ich unterrichte seit 2018 in einer Volksschule in Niederösterreich. Neben meinem Bachelor- und Masterstudium habe ich auch einen Hochschullehrgang für Deutsch als Zweitsprache absolviert. Im Moment arbeite ich an meiner Ausbildung zur schulischen Führungskraft, wofür nun ein weiteres Masterstudium ansteht. Auf Instagram könnt ihr meinen (Lehr-)Alltag unter dem Profil teach_travel_family_ verfolgen.

Seit wann unterrichten Sie mit Wunderwelt Sprache und wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Ich konnte bereits im Laufe meines Bachelorstudiums durch diverse Praktika den ersten Kontakt mit Wunderwelt Sprache knüpfen. Als ich dann 2018 mit meiner ersten eigenen 1. Klasse startete, war dieses Deutschbuch meine erste Wahl. Ich freute mich sehr, als ich im Herbst 2022 nach meinem Schulwechsel im Jahr 2020, für meine 4. Klasse wieder Wunderwelt Sprache wählen konnte.

Warum ist Wunderwelt Sprache für den Deutschunterricht in der Volksschule Ihre erste Wahl? Was schätzen Sie besonders an diesem Lehrwerk?

Da ich ein sehr ordnungsliebender Mensch bin, ist Wunderwelt Sprache für mich durch die Unterteilung in die vier Einzelteile ideal. Man kann dadurch alle Kompetenzbereiche abdecken, durch die jahreszeitenunabhängige Gliederung besonders flexibel im Buch arbeiten und ist an keine Sachthemen gebunden. Auch die vielen (kostenlosen) Zusatzmaterialien zum Lehrwerk vereinfachen den Lehrpersonen die Arbeit, da man dadurch viele passende Übungsmaterialien schnell bei der Hand hat. Ebenfalls gelingt die Differenzierung gut, da es bereits drei Differenzierungsstufen im Lehrwerk gibt. Besonders gut gefällt mir auch die Tatsache, dass man durch die vielen gebotenen Materialien immer dasselbe Layout im Deutschunterricht hat und sich so die Kinder und Eltern ebenfalls gut zurechtfinden.

Wunderwelt Sprache 2, Teil Rechtschreibung, S. 30 und 31

Wie gestalten Sie Ihren Unterricht mit dem Lehrwerk? Nutzen Sie auch Zusatzmaterial aus der Reihe?

Im Unterricht nehme ich mir immer einen Themenschwerpunkt und mache die Erarbeitung mit den Kindern gemeinsam. Das kann man sich wie folgt vorstellen: Thema für die dritte Kalenderwoche sind z.B. die „Doppelkonsonanten“. Diese werden mit den passenden Lernwörtern und Einstiegsübungen im roten Teil (Rechtschreibung) gemeinsam erarbeitet. Anschließend dürfen die Kinder in der Freiarbeit (meine Klasse arbeitet mit Wochenplänen) die erarbeiteten Inhalte festigen. Hierfür verwende ich neben den selbst gebastelten Lernspielen die Übungsmaterialien vom öbv. So kann jede*r im eigenen Tempo arbeiten und festigen. Dadurch, dass man auch Kapitel ohne neue Lernwörter hat, ist man sehr flexibel und kann auch einen Rechtschreibschwerpunkt problemlos über zwei Wochen behandeln.

Auch mit dem grünen Teil (Sprachbetrachtung) funktioniert mein Arbeiten ähnlich. Wir erarbeiten fast immer ein neues Thema pro Woche, z.B. „Subjekt und Prädikat bestimmen“ gemeinsam im Buch und nehmen dann die vielen angebotenen Zusatzmaterialien für die Freiarbeit. Das Wendebuch/Arbeitsheft Rechtschreibung und Sprachbetrachtung nehme ich gerne als Hausübung her, da es so immer zur Schulübung passt und zuhause wiederholt werden kann.

Wunderwelt Sprache 2, Teil Sprachbetrachtung, S. 16 und 17

Den blauen Teil „Sprechen und Lesen“ nutze ich in meinem Unterricht sehr gerne. Bei diesem gefallen mir die Reflexionsinhalte besonders, da diese auch schüchterne Kinder zum Sprechen einladen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Sprechkompetenz im Deutschunterricht ohne vorgegebene Themen zu kurz kommt, da man die Zeit oft anderwärtig nutzt.

Auch das Verfassen von Texten spielt im Lehrwerk eine wichtige Rolle und ist im gelben Teil mit allen relevanten Textsorten durch Erklärungen, Beispiele und Übungen vertreten. Durch ansprechende Aufgabenstellungen werden die Schüler*innen zum Schreiben angeregt. Gerade in der 4. Klasse finde ich es toll, dass es kurze Erklärungen gibt, was das Wichtigste bei der jeweiligen Textsorte ist und worauf man achten soll. Dies hilft nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern beim Üben für die Schularbeit.

Bei den Zusatzmaterialien habe ich mit dem Arbeitsheft für Rechtschreibung und Sprachbetrachtung, den passenden Karteien für Lesen, Sprachbetrachtung und Rechtschreibung und den Kopiervorlagen gearbeitet. Ich habe alle Materialien wöchentlich in der Freiarbeit und für Hausübungen genutzt. Durch die dreifache Differenzierungsmöglichkeit im Lehrwerk kann man als Lehrperson auch gut auf die Stärken und Schwächen der Schüler*innen eingehen und jede*r kann am eigenen Niveau das beste geben.

Was gefällt Ihren Schüler*innen am besten an Wunderwelt Sprache?

Meine Schüler*innen sind begeistert von den vielen Sprechanlässen und auch den Gesprächen der Leitfiguren (Triton, Luna, Calypso, Lehrer) im Buch.

Durch die gute Struktur ist ein selbstständiges Arbeiten für die Kinder möglich.

Welchen Praxistipp haben Sie für Kolleg*innen zum Unterricht mit dem Lehrwerk?

Nutzt die angebotenen, passenden Zusatzmaterialien zum Lehrwerk. Neben der Zeitersparnis in der Vorbereitung, könnt ihr hier aus qualitativ hochwertigen Materialien, die zum Layout des Schulbuchs passen, schöpfen, Ebenfalls kann man im Lehrerhandbuch praktische Tipps, Lösungen und Kopiervorlagen finden. Und habt den Mut nicht starr das Buch von vorne bis hinten durchzuarbeiten, sondern auch die Themen frei zu wählen.


Über Wunderwelt Sprache

Die vier Teile des Schulbuches verknüpfen in der Neubearbeitung zum neuen Lehrplan die Kompetenzbereiche konsequent miteinander. Mehr Infos zur Reihe

  • zeitgemäße Lern- und Arbeitsweisen
  • viele neue Lesetexte, Strategien und Lernwege
  • übergreifende Themen des neuen Lernplans unabhängig vom Jahreskreis umgesetzt

Schmökern Sie in unserem Produktkranz und entdecken Sie auch die passenden digitalen Zusatzmaterialien zu Ihrem Lehrwerk.

 

Tags : DeutschDeutschunterrichtStimme aus der PraxisVolksschuleVS