schliessen

Unterrichten mit der Piri Fibel – ein Praxisbericht

Magazin_Visual_Piri_980x550px

Eine Stimme aus der Praxis: Erfahren Sie in unserem Interview, was Volksschullehrerin Petra an der Silbenfibel Piri besonders schätzt, wie sie ihre Stunden mit dem Lehrwerk vorbereitet und welche Praxistipps sie für Kolleg*innen parat hat.


Die Verwenderin stellt sich vor …

Name: Petra P. MEd. 

Ich unterrichte seit 2019 an einer Volksschule in Niederösterreich, Bezirk Bruck an der Leitha. Ich habe mein Bachelor- und mein Masterstudium an einer pädagogischen Hochschule in Wien absolviert und übe seit 5 Jahren mit Leidenschaft meinen Lehrberuf aus. Auf Instagram kann man meinen Alltag als Lehrerin unter dem Profil beas.classroom verfolgen.

Seit wann unterrichten Sie mit Piri und wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Ich unterrichte mit Piri seit diesem Schuljahr. Ich war im vergangenen Schuljahr auf der Suche nach einer Fibel, die einem klassischen Buchstabenkanon folgt, zeitgleich aber auch die Möglichkeit bietet mit der Silbenmethode zu arbeiten.

Die Piri Fibel wurde mir schließlich von zwei Lehrerinnen empfohlen, woraufhin ich mich genauer mit dem Lehrwerk auseinandergesetzt habe. Die kompetente Beratung seitens des Verlags am Tag der offenen Tür im Februar 2023 hat mich letztendlich überzeugt und mich in meiner Wahl für Piri bestärkt.

Warum ist Piri für den Deutschunterricht in einer 1. Klasse Ihre erste Wahl? Was schätzen Sie besonders an diesem Lehrwerk?

Das Herzstück der Piri Fibel ist das Lesenlernen anhand der Silbenmethode, ich habe in der Vergangenheit schon viel Positives darüber gehört und wollte mich selbst davon überzeugen – und das habe ich nun und bin sehr begeistert.

Besonders gut gefällt mir, dass jedes Kapitel Übungen zur optischen- und akustischen Diskriminierung der neu erlernten Buchstaben enthält. Der Leselehrgang beinhaltet regelmäßige Sprechanlässe und Lesetexte in unterschiedlichen Niveaustufen. Zur weiteren Differenzierung können auch zusätzliche Lesehefte eingesetzt werden. Passend zu den neu erlernten Buchstaben werden ausgewählte Lernwörter schon früh erarbeitet. Dies ermöglicht uns ein frühes Schreiben erster Sätze und kurzer Texte zur Förderung der Schreibmotivation.

Im Gesamten ist Piri eine Fibel, die mich im Aufbau, mit den Lese- & Rechtschreibstrategien und der Handhabung überzeugt.

Wie gestalten Sie Ihren Unterricht mit dem Lehrwerk? Nutzen Sie auch Zusatzmaterial aus der Reihe?

Die Kapitel des Lehrwerks folgen einer klaren Struktur, welche den Schüler*innen schnell geläufig ist. So kann ich jeden Buchstaben nach einem bestimmten Ablaufplan erarbeiten.

Die einzelnen Aufgabenstellungen werden in kurzer Zeit verinnerlicht, dies ermöglicht ein selbstständiges Arbeiten in der Klasse. Zur Erweiterung des Übungsmaterials nutze ich die passend zu den Kapiteln abgestimmten Kopiervorlagen.

Tafel-Bild aus dem Unterricht mit Piri

Was gefällt ihren Schüler*innen am besten an Piri?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schüler*innen, besonders im ersten Schuljahr, stark an Leitfiguren orientieren. Die Figur des Wiesels Piri ist für meine Klasse ansprechend und hat einen hohen Aufforderungscharakter. Daher verwende ich in meinem Unterricht auch gerne die Piri Handpuppe.

Zusätzlich habe ich in den vergangenen Wochen bemerkt, dass die Schüler*innen mit der Struktur des Lehrwerks gut zurechtkommen. Sie kennen die einzelnen Aufgabenstellungen des Buches und können ohne lange Erklärungsphasen rasch zu arbeiten beginnen.

Wie bereiten Sie sich auf Ihren Unterricht mit Piri vor?

Mit Hilfe der kostenlosen Jahresplanung zum Lehrwerk habe ich mir bereits in den Sommerferien einen groben Plan erstellt, wie ich während des Schuljahres mit Piri arbeiten möchte. Wöchentlich bereite ich die folgende Schulwoche konkret vor. Da Piri einer klaren Struktur in den Kapiteln folgt, kann der Ablauf im Deutschunterricht fast jede Woche ident gestaltet werden. Die Übungsmöglichkeiten im Buch sind sehr reichhaltig, weshalb kaum zusätzliche Materialien vorbereitet werden müssen. Schreibübungen im Heft dürfen natürlich nicht fehlen, dazu haben wir ein selbst gestaltetes Piri-Heft mit dem Ausmalbild von Piri auf dem Einband. In diesem sammeln wir Buchstaben und Wörter passend zum Kapitel. Der wöchentliche Buchstabentag ist ein Highlight und super umsetzbar, da Piri einem klassischen Buchstabenkanon folgt. Die Unterrichtsvorbereitung mit Piri funktioniert für mich unkompliziert und routiniert, davon bin ich begeistert.

Welchen Praxistipp haben Sie für Kolleg*innen zum Unterricht mit dem Lehrwerk?

Für mich selbst war das Arbeiten mit der Silbenmethode neu und ich musste mich gut einlesen. Der umfangreiche Begleitband für Lehrer*innen ist hier sehr zu empfehlen. Darin habe ich sowohl theoretischen Hintergrund zum Silbenansatz gefunden, also auch Erklärungen zu allen Seiten des Leselehrgangs und Anregungen für den Unterricht. Die Erfahrungen der letzten Monate haben mir mittlerweile gezeigt und bestätigt, dass die Schüler*innen mit dieser Strategie, besonders im Leselernprozess, enorme Fortschritte machen. Mein Tipp – probiert es aus und überzeugt euch selbst!


Über Piri

Lesen und Schreiben lernen mit dem Silbenansatz – eingebettet in den klassischen Buchstabenkanon. Entdecken Sie den Produktkranz der Fibel!

  • vielfältige Hör- und Sprechanlässe
  • Lesetexte in drei Niveaustufen
  • durchgehend zweifärbiger Silbendruck zur Erleichterung des Lesenlernen
Tags : DeutschDeutschunterrichtStimme aus der PraxisVolksschuleVS