schliessen

Die perfekte Unterstützung beim Mathematiklernen

980x550_9783209114280_u1_sfsm1sb-1
Illustration: Matthias Pflügner, Berlin

Das Lehrwerk Schritt für Schritt Mathematik hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, dass keine Schüler*innen auf Grund sprachlicher Probleme an der Mathematik scheitern sollen.

Um Schüler*innen in der Mittelschule bestmöglich in ihrem Lernfortschritt zu unterstützen, bedarf es nicht nur eines sehr guten didaktischen Konzeptes für das Entwickeln mathematischer Kompetenzen, sondern auch einer gezielten Sprachförderung. Aus diesem Grund wurde bei Texten und Aufgabenstellungen in Schritt für Schritt Mathematik besonders auf gute Lesbarkeit und sprachliche Verständlichkeit geachtet. Aber das Angebot geht noch einen Schritt weiter: Die Merksätze im Schulbuch sind in kurzen Filmclips umgesetzt.

In den Filmclips werden die Inhalte einerseits vorgelesen (auditive Unterstützung), andererseits wird durch das Ausführen kleiner Beispielaufgaben das Verständnis optisch unterstützt. Die Lernenden hören gleichzeitig, wie Fachbegriffe korrekt ausgesprochen werden, und erweitern so ihren aktiven Wortschatz.

Die Filmclips können jederzeit gestoppt oder mehrmals angesehen werden, um das Gehörte und Gesehene besser zu verstehen. Die Erklärungen unterstützen bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel bei der Vorbereitung auf eine Schularbeit, und ermöglichen ein selbständiges und differenziertes Arbeiten.

Video-Link: https://helix.oebv.at/ebookplus/751591582

Für die 1. Klasse stehen 76 Filmclips zu den Merksätzen zur Verfügung, die einfach und kostenlos über die öbv QuickMedia App oder durch einen Online-Code auf www.oebv.at geöffnet werden können. Außerdem sind die Filmclips über das E-Book+ aufrufbar.

Auch das Erlernen der mathematischen Fachsprache ist ein wesentlicher Bestandteil für erfolgreiches Lernen. Jahr für Jahr wird der Fachwortschatz erweitert und Schülerinnen und Schüler aufgefordert, in der Fachsprache über Mathematik zu sprechen und zu schreiben. Damit Fachwörter gut verstanden werden, wird für jede Schulstufe im Schulbuch ein Glossar erstellt. Es soll als „mathematisches Wörterbuch“ dienen und den Fachwortschatz beständig erweitern.

Neben dem Entwickeln der Fachsprache fokussiert die Lehrwerksreihe auf die Bildungssprache. Der oft sehr unterschiedliche Sprachstand der Schüler*innen erfordert ein sensibles, aber konsequentes Vorgehen. In Schritt für Schritt Mathematik wird – ausgehend von einfachen Satzkonstruktionen und dem Alltagswortschatz – der Wortschatz und die Komplexität der Satzkonstruktionen stetig erweitert. Unterstützt werden die Lernenden durch „gelbe Erklärkästen“, die Worterklärungen für Fachwörter, aber auch Wörter der Bildungssprache enthalten, sowie Musterbeispiele, Tipps und zusätzliche Veranschaulichungen.

Am Ende jedes Abschnittes sind die erarbeiteten mathematischen und sprachlichen Inhalte in Form einer Zusammenfassung festgehalten. Die Gestaltung in Spaltenform unterstützt leseschwache Schülerinnen und Schüler, die eine geringere Augenspanne haben.

Kein*e Schüler*in soll auf Grund sprachlicher Probleme an der Mathematik scheitern! Das haben wir uns bei Schritt für Schritt Mathematik zum Ziel gemacht.


Dipl. Päd. Renate Marounek unterrichtete in ihrer aktiven Zeit in verschiedenen Mittelschulen Wiens und war die letzten 10 Jahre ihres Berufslebens als Unterrichtsentwicklerin im fachbezogenen Bildungsmanagement Mathematik tätig. Seit 2009 arbeitet sie als Autorin für den öbv.

Tags : MathematikMittelschuleSchritt für SchrittSprachförderung