schliessen

Wilma Heihsler über zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre

Dejan_Ristovski_Thinkstock
Dejan Ristovski / Thinkstock

Wilma Heihsler, Autorin von zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, gibt im Interview Einblicke in ihre Arbeit und teilt ihre Gedanken über die neuen Anforderungen an den Lehrberuf mit uns. zielsicher ist eine neue öbv-Lehrwerksreihe speziell für die Berufsschule. Im öbv Magazin stellen wir Ihnen regelmäßig Personen vor, die hinter unseren Lehrwerken stehen und entscheidend daran mitwirken.

Liebe Frau Heihsler, bitte stellen Sie sich kurz vor!
Nach meiner AHS-Matura 1990 absolvierte ich – für damalige Zeiten ungewöhnlich – eine Lehre als Bürokauffrau. Die Arbeit im Büro machte mir Spaß, denn es war der Beginn des „Microsoft“-Zeitalters, das viele Neuerungen brachte. Nach der Geburt meines Sohnes 1996 arbeitete ich 13 Jahre in einem internationalen Konzern als HR-Managerin. Die Auswahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Weiterbildung, Teamcoachings, arbeitsrechtliche Fragen und die Unterstützung der Führungskräfte waren die Schwerpunkte dieser Aufgabe. Auch die Durchführung von MitarbeiterInnenbefragungen und der HR-Kennzahlenermittlung gehörten zu meinem Aufgabenbereich. 2010 startete ich in der Berufsschule, da ich etwas völlig anderes machen wollte – und völlig anders war es dann auch! Die Arbeit mit den Lehrlingen macht mir viel Spaß. Es ist ein großer Kontrast zur Arbeit im Büro – es ist abwechslungsreich und jeden Tag eine neue Herausforderung. Man kann sich diese Arbeit vorher gar nicht so genau vorstellen. Werden die Jugendlichen das machen, was man möchte? Wie organisiere ich eine Klasse? Wie bringe ich Wissen „rüber“? Die Tätigkeit in einem Unternehmen war dabei hilfreich, da man viel aus der Praxis erzählen kann und daher glaubwürdig ankommt.

Autorin Wilma Heihsler

Sie sind als Autorin der zielsicher-Lehrwerksreihe für den öbv tätig – wie kamen Sie dazu?
Für den öbv bin ich seit 2014 tätig. Zur Tätigkeit als Autorin kam ich eher zufällig, ein Kollege hat mich gefragt, ob ich mitmachen möchte. Und ich sagte zu. Ich hatte keine Ahnung, worauf ich mich einließ. Spannend war dann der Prozess des Schreibens, man setzt sich sehr intensiv mit den Fachthemen auseinander und muss genau überlegen, welche Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler interessant sein könnten, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer nachvollziehbar und einsetzbar.

Was ist das Besondere an der zielsicher Reihe?
An der zielsicher Reihe ist sicher besonders, dass es ein sehr durchdachtes Konzept gibt. Jedes Kapitel ist gleich aufgebaut. Das hilft, sich leicht zurecht zu finden. In jedem Kapitel gibt es einen spannenden Einstieg mit Bezug zu den Jugendlichen, Fachinformationen und eine Menge von Aufgaben und Übungen. Eine lustige Aufgabe beendet den Erarbeitungsteil. Im Kompetenzcheck können die Schülerinnen und Schüler selbst überprüfen, ob sie schon alles können.
Gut geeignet ist das Buch für Lehrerinnen und Lehrer, die gerne offene Aufgaben stellen, es gibt viele Recherchen und Aufgaben, die mehrere Lösungen zulassen. Es ist aber auch gut für Lehrende, die in Allgemeiner Wirtschaftslehre nicht geprüft sind, da es sehr übersichtlich aufgebaut ist, viele Aufgaben und Übungen enthält und so ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen ermöglicht. In der Ausgabe für Lehrerinnen und Lehrer sind alle Lösungen eingedruckt, deshalb muss man nicht ein Lösungsheft mitnehmen, extra blättern und suchen.
Durch Anregungen zu Gruppenarbeiten werden auch soziale und persönliche Kompetenzen gefördert.

Was glauben Sie, gefällt Schülerinnen und Schülern am besten an zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre?
Für die Schülerinnen und Schüler sind sicher die vielen praxisnahen Beispiele und Bezugspunkte spannend. So können sie nachvollziehen, wozu sie einzelne Inhalte lernen sollen. Die Einstiege sind Geschichten, die jedem „passieren“ können. Es gibt keine seitenlangen Informationstexte, sondern dazwischen immer wieder Aufgaben. Aus meiner Erfahrung kommen in vielen Klassen Internetrecherchen gut an, die jungen Leute arbeiten gerne damit. Hier könnte man durchaus auch die Smartphones ab und zu einsetzen – auch das machen sie gerne. Die Mosaikaufgaben machen ihnen ebenso Spass. Seit ich an dem Buch arbeite, setze ich immer wieder Zahlenrätsel und unterhaltsame Aufgaben ein und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Wir haben versucht, im Buch einen guten Mix aus Einzelarbeit und Gruppenarbeit zu finden. Zu viele Gruppenarbeiten überfordern aus meiner Sicht die Schülerinnen und Schüler. Aber die Abwechslung macht es interessant. Vorteilhaft ist für die Schülerinnen und Schüler auch, dass die Lösungen des Kompetenzchecks im Buch zu finden ist, so können sie selbst die Aufgaben kontrollieren.

Was werden in Zukunft die größten Herausforderungen beim Unterrichten sein, wohin geht die Entwicklung aus Ihrer Sicht?
Eine große Herausforderung ist die Heterogenität der Klassen. Ich denke nicht, dass diese größer geworden ist, aber heute ist es ein großer Wert, alle Kinder mitzunehmen und bestmöglich zu fördern.
Eine weitere Herausforderung ist, dass die moderne Arbeitswelt andere Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordert als bisher. Es gibt weniger „einfache“ Arbeitsplätze, denn schon fast überall werden höhere Schreib-, Lese- und Rechenfähigkeiten von den jungen Menschen verlangt. Weiters werden Kompetenzen, wie Teamwork, Internetrecherchen, Umgang mit neuen Medien, Präsentationen, selbstständiges Lernen und Arbeiten, Problemlösefähigkeiten, ständige Weiterbildung usw. benötigt. Dazu sind neue Aufgabensettings zu erarbeiten, die diese Kompetenzen fördern und herausbilden.

Die neuen Medien, PC, Smartphones sind mittlerweile ein fixer Bestandteil des Lebens. Nicht nur Jugendliche kommen ohne sie nicht mehr aus, auch viele Erwachsene. Es gilt damit im Unterricht umzugehen. Daraus ergibt sich auch die Notwendigkeit mit der großen Informationsflut umzugehen, zu selektieren und auszuwerten. Auch das sind neue Kompetenzen, die alle erst lernen müssen. Dieser niederschwellige Zugang zu Informationen ist ja eine große Konkurrenz für uns Lehrerinnen und Lehrer. Fachwissen zu präsentieren, das mit einigen Klicks im Internet viel umfangreicher und immer top-aktuell zu finden ist, braucht es immer weniger. So wird sich unsere Rolle wandeln, hin zu einem Lerncoach, der den Lern- und Entwicklungsprozess der jungen Menschen unterstützt.

Wenn Sie nur eine Fähigkeit bzw. Eigenschaft auswählen könnten – was würden Sie gerne jeder Schülerin und jedem Schüler „mit auf den Weg“ geben und warum?
Offenheit und Neugierde. Die Welt ist so vielfältig, bietet viele Möglichkeiten und Chancen. Doch nur mit der entsprechenden Offenheit und Neugierde kann man diese nutzen. Fachwissen kann man erarbeiten, auch andere Kompetenzen und Fertigkeiten kann man erwerben. Doch ohne Neugierde entwickelt sich kein Interesse und keine Kraft, die Anstrengungen des Lebens zu meistern.

zielsicher Angewandte Wirtschaftslehre, zielsicher Politische Bildung und zielsicher Englisch ist für das Schuljahr 2017/18 erstmals bestellbar. zielsicher Deutsch und Kommunikation ist bereits erschienen.
Lesen Sie auch:
zielsicher – Passgenaue Lehrbücher für die Berufsschule von Mag. Franz Pöschl
zielsicher Politische Bildung: Autorin Andrea Heinrich im Interview

Weitere Interviews mit AutorInnen der anderen zielsicher Lehrwerke finden Sie in Kürze hier im  öbv Magazin.

Tags : Angewandte WirtschaftslehreAutorinBerufsschuleInterviewzielsicher