- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

unterwegs und der neue Lehrplan

Ab dem Schuljahr 2023/24 ist für die Sekundarstufe 1 (Mittelschule und AHS-Unterstufe) ein neuer Lehrplan in Kraft getreten. Für das Schulfach Geographie und wirtschaftliche Bildung bringt dieser einige Änderungen mit sich. Damit sich Lehrer*innen sicher sein können, dass ihr Unterricht den neuen Anforderungen entspricht, wurde die beliebte Lehrwerks-Reihe unterwegs praxistauglich aktualisiert. Was sich konkret ändert und wie die Umsetzung davon aussieht, erklärt der Autor von unterwegs: Christian Fridrich.

Herr Fridrich, bitte stellen Sie sich kurz vor!

Ich bin ursprünglich gelernter Hauptschul- und AHS-Lehrer und habe GW längere Zeit unterrichtet, bevor ich vor Jahren in die Ausbildung von Lehrer*innen an der Pädagogischen Hochschule Wien, zusammen mit der Universität Wien und der Universität Graz, gegangen bin. Als GW-Fachdidaktiker sind mir besonders die lebenswelt- und schüler*innenorientierte wirtschaftliche Bildung und die integrative Bearbeitung von Inhalten aus mehreren Perspektiven ein besonderes Anliegen.

Ab dem Schuljahr 2023/24 gilt der neue Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung. Was ist neu am Lehrplan?

Wir stehen im 21. Jahrhundert vor großen Herausforderungen wie Klimawandel, steigendem Ressourcenverbrauch, Umweltdegradierung, aber auch Flucht und Migrationsbewegungen. Viele aktuelle Themen können nur integrativ bearbeitet werden, nämlich unter Einbeziehung von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Aspekten.

Die große Chance besteht dabei, an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler anzuknüpfen und sie für die Themen und Anliegen unseres Faches weiter zu begeistern.

So finden viele Themen ab der 1. Klasse eine neue Orientierung. Zum Beispiel werden Wetter, Klima und Klimazonen in Zusammenhang mit Klimawandel bearbeitet. Oder: Ernährungsgewohnheiten, nachhaltige Ernährung und naturräumliche Bedingungen werden nun gemeinsam mit Landwirtschaft thematisiert.

Wie werden diese Neuerungen in der Schulbuchreihe unterwegs umgesetzt? Wie groß ist die Umstellung zur Neubearbeitung von unterwegs?

Es ist uns im Team gelungen, viele bewährte, erprobte und beliebte Themen durch eine behutsame Neubearbeitung zu bewahren und weiterzuentwickeln. unterwegs hat schon bisher großen Wert auf sprachliche Verständlichkeit und Kompetenzerwerb gelegt und immer den wirtschaftenden Menschen ins Zentrum der Betrachtungen gestellt. Deshalb erfüllen auch viele bisherige Inhalte und Themen die Anforderungen des neuen Lehrplans.

Selbstverständlich haben wir aber auch die neuen Themen im gewohnten unterwegs-Format umgesetzt.

Außerdem ist das Konzept für alle vier Klassen bereits fix fertig und wir können deshalb garantieren, dass die Folgeklassen ähnlich wie die 1. & 2. Klasse bearbeitet werden können. Lehrer*innen, die schon bisher mit unterwegs gearbeitet haben, können viele ihrer Materialien weiterverwenden und finden auch die Inhalte, die sich in ihrem Unterricht besonders bewährt haben, wieder. Das erleichtert die Umstellung deutlich und gibt zusätzlich Sicherheit bei der Umsetzung des neuen Lehrplans.

Was zum Beispiel finden Sie hier besonders gelungen?
Blick ins Buch, unterwegs 1

unterwegs greift aktuelle Themenbereiche aus der Lebenswelt der Schüler*innen auf und verknüpft sie mit den Intentionen des neuen GW-Lehrplans. Die Kunst dabei ist, dem Lehrplan zu folgen und gleichzeitig ein Schulbuch zu gestalten, von dem sich die Schüler*innen angesprochen fühlen und mit dem leicht zu unterrichten ist. unterwegs bringt das alles unter einen Hut – methodisch abwechslungsreich und inhaltlich ausgewogen. Für inhaltliche Erarbeitungen ist ebenso Platz wie für topographische Einordnungen und anschließendes Wiederholen und Vertiefen.

Wie wurden die vom Lehrplan geforderten Inhalte und Kompetenzen im Lehrwerk umgesetzt?

Die Themenbereiche des neuen Lehrplans, wie zum Beispiel Konsum im eigenen Umfeld oder Globalisierung können nur integrativ bearbeitet werden. Das heißt, man kann weder Konsum noch Globalisierung noch alle anderen relevanten Themen rein ökonomisch oder rein geographisch betrachten, sondern man kann diese zusammengehörenden Perspektiven mit gesellschaftlichen, ökologischen und politischen Aspekten im Unterricht nur integrativ bearbeiten. So wird nicht nur der Facettenreichtum der Themen, sondern auch die Vielfalt der Perspektiven und Interessen erkennbar. Auch in der Realität treten Sachverhalte und Herausforderungen nie nur allein räumlich oder nur allein wirtschaftlich auf, sondern existieren meist miteinander vernetzt und oft eng verwoben mit ökologischen und politischen Bezügen. Erst das Erkennen der vielfachen Vernetztheit unserer Welt ermöglicht eine angemessene Betrachtung und das Nachdenken über nachhaltige Lösungsansätze. Dabei unterstützt das Werk unterwegs im Unterricht.

Es gibt einige Themen, die von einer Klasse in eine andere verschoben wurden. Welche sind das und wie sind sie inhaltlich eingebettet?

Die Themenseiten rund um Wien, New York und Kairo, sowie die Beispiele zu den Megastädten sind dem neuen Lehrplan entsprechend von der 2. in die 1. Klasse gewandert. Hier ist es uns gelungen, diese im Rahmen des Lehrplan-Themas „Leben und Wirtschaften in der Welt“ umzusetzen. Die Themenseiten rund um das Thema Energie, die bisher in der 1. Klasse zu finden waren, finden nun einen neuen Schwerpunkt in der 2. Klasse und werden hier in den Kompetenzbereich „Nachhaltiger Umgang mit Energie und Ressourcen“ eingebettet.

Was bedeutet die Verstärkung der wirtschaftlichen Bildung konkret für den GW-Unterricht?

Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus des neuen Lehrplanes in der 1. Klasse vor allem auf dem Jahresthema „Leben und Wirtschaften“. Wir schauen uns in unterwegs konkret das Leben und Wirtschaften im eigenen Umfeld und in aller Welt an. Darüber hinaus beschäftigen wir uns auch mit nachhaltiger Ernährung und mit Naturgefahren.

Der neue Lehrplan wurde auch wegen seiner Ausrichtung auf das Zukunftsthema des 21. Jahrhunderts gelobt: die Nachhaltigkeit.

Wenn soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis sein sollen, müssen wir unser aller Leben überdenken und verstehen, dass unsere lokalen Handlungen globale Auswirkungen haben können; sei es beim Konsum, bei der Mobilität, beim Heizen oder bei der Ernährung. Dem Buch liegt wie dem Lehrplan das Konzept einer Nachhaltigkeit zugrunde, die natürliche Ressourcen schont, verantwortungsvolle Handlungen fördert und dazu anregt, den individuellen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Zum Entwickeln von alternativen Denk- und Handlungsansätzen animiert unterwegs daher in allen vier Klassen.

Gibt es auch ein E-Book+ und digitale Inhalte zu unterwegs?

Ja, sicher! unterwegs ist ja auch deshalb so beliebt bei Lehrer*innen, weil wir sehr viele, genau auf das Schulbuch abgestimmte Zusatzmaterialien haben. In der 1. Klasse gibt es jetzt bei der Neubearbeitung insgesamt 20 Erklärfilme und eine Vielzahl an Bildergalerien. Die sind schnell einsetzbar und ermöglichen zum Beispiel einen abwechslungsreichen Einstieg in das Thema. Und selbstverständlich haben wir auch alle interaktiven Übungen im E-Book+ und die kostenlosen Kopiervorlagen auf der öbv Website nach dem neuen Lehrplan bearbeitet. unterwegs wird die Lehrer*innen auch im Schuljahr 2024/25 von der ersten Unterrichtstunde an verlässlich begleiten.


Über unterwegs

Das erprobte Doppelseiten-Konzept garantiert einen handlungsorientierten und motivierenden Unterricht – passend zum neuen Lehrplan. Vor allem heterogene Klassen profitieren von dem klaren Aufbau und den differenzierten Aufgaben. Mehr Infos zu unterwegs

In der öbv QuickMedia App haben Sie alle Videofilme von unterwegs auf einen Blick und können Sie rasch und unkompliziert abspielen. Einfach das Cover oder eine Schulbuchseite scannen und schon geht’s los. Ohne Registrierung. Schnell. Kostenlos. Zur QuickMedia App

Weitere Infos zum neuen Lehrplan für Geographie und wirtschaftliche Bildung finden Sie hier.