schliessen

Unterrichten mit Frohes Lernen und dem Maskottchen Mimi

Banner_Magazin_980x550_FrohesLernen

Dipl.-Päd. Margit Trumpes, Mitautorin des beliebten Fibel-Klassikers Frohes Lernen, stellt die Neuheiten der aktualisierten Reihe vor.

Ich arbeite schon seit Jahren mit dieser Fibel, seit ungefähr 10 Jahren bin ich auch als Autorin tätig und möchte hier die Neuerungen vorstellen. Derzeit unterrichte ich eine erste Klasse an der Volksschule Jean Pictet in Wien.

Das bewährte Grundkonzept mit aktuellen didaktischen Themen

Das Lehrwerk Frohes Lernen wurde überarbeitet und ist für das kommende Schuljahr durchgehend vierfärbig illustriert erhältlich. Das Lehrwerk bietet nach wie vor alles, was gekannt und geschätzt wird: sicheres Unterrichten nach einem bewährten Buchstabenkanon, kindgerechte Lesetexte von Anfang an sowie erste Einsichten in Sprache und Rechtschreibung.
Neu ist, dass der Leseteil wieder im Leselehrgang integriert wurde und alle Texte im Silbendruck dargestellt werden, um vor allem schwächeren SchülerInnen den Leselernprozess zu erleichtern. Aufgaben zu den Texten unterstützen die Texterschließung und fördern die Lesekompetenz.

Das Arbeitsheft fördert durch zusätzliche Übungsseiten die Lesekompetenz und das Schreiben

Auch im Arbeitsheft wurden vermehrt Übungen zur Silbe aufgenommen, auf den neuen „Das-kann-ich“-Seiten können Kinder das bereits Gelernte zeigen. Sie dienen auch der Selbsteinschätzung und bieten eine gute Basis für Lerngespräche.

 

Die ideale Ergänzung zum Arbeitsheft

Das zusätzliche Übungsheft, das auch im Paket angeboten wird, kann als Hausübungsheft eingesetzt werden und enthält Schreibzeilen mit den wichtigsten Wörtern sowie vielfältige Leseaufgaben. Durch motivierende Übungsangebote kann die Lesegeschwindigkeit erhöht und die Sinnentnahme trainiert werden.

Kurze Erklärfilme

Neu sind auch kurze Erklärfilme mit Mimi, die erste Einsichten in Sprache gewähren: Mimi erklärt anschaulich für Kinder, wie mit der Lauttabelle gearbeitet wird, dass Wörter aus Silben bestehen und dass Namenwörter großgeschrieben werden. Diese kurzen Filme können einfach über einen QR-Code im Lehrerhandbuch heruntergeladen oder über die Homepage, über Lehrwerk-Online, angesehen werden.

Ergänzendes Übungsmaterial mit den Kopiervorlagen zur Differenzierung

Die Kopiervorlagen zur Differenzierung stehen in inhaltlichem Zusammenhang zu den Texten im Leselehrgang, sodass die Kinder ihre Vorkenntnisse nutzen können. Die Materialien berücksichtigen die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und unterstützen sie in ihrem unterschiedlichen Leistungsvermögen.

Teil der Kopiervorlagen Plus sind die Lernstandsdokumentationen, die einen Überblick über die Leistungen der einzelnen Kinder (mit passgenauen Förderhinweisen) wie auch aller Kinder in der Klasse ermöglichen. Diese können für die verpflichtend abzuhaltenden Primarschul-KEL-Gespräche für Kind, Erziehungsberechtigte und LehrerInnen eingesetzt werden und unterstützen mich sehr bei der Dokumentation.

Lustige Geschichten für Erstleserinnen und Erstleser

Besonders nett sind auch die Lese-Minis rund um Anton, das kleine Gespenst, und Resi, die kleine rosa Ratte. Den Kindern werden die kleinen Bücher sicher gut gefallen, weil sie einfach zu lesen sind und weil jede zweite Seite ausgemalt werden kann.

Alle Materialien auf einen Blick

Für die Unterrichtsvorbereitung setze ich sehr gerne den DUA (Digitaler Unterrichtsassistent) ein, weil ich alle Materialien – passend zur Seite im Leselehrgang – aufgezeigt bekomme. Außerdem stellt der Verlag auch sämtliche Illustrationen bereit. Sollte ich noch weitere Arbeitsblätter benötigen, kann ich mit Mimi, den Anlautbildern oder auch den passenden Lautgebärden arbeiten.

Um auch besonders förderungsbedürftige Kinder zu unterstützen, finden sich am DUA auch einfache Arbeitsblätter (Inklusion), die bei Bedarf nur ausgedruckt werden müssen. Dieses digitale Angebot hilft sehr und spart eine Menge Zeit – Zeit, die ich für die Kinder brauche. Natürlich kann der DUA auch im Unterricht eingesetzt werden, wenn die Schule bzw. die Klasse technisch gut ausgerüstet wurde.

Ich freue mich schon auf den Einsatz in meiner nächsten ersten Klasse und wünsche allen KollegInnen, die damit arbeiten möchten, ein erfolgreiches Schuljahr! (Dipl.-Päd. Margit Trumpes)

Tags : FibelFibelnFrohes LernenKlassikerMimiVolksschule