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Projektideen zur digitalen Grundbildung für Deutsch

Aus unserem täglichen Leben und der modernen Berufswelt sind digitale Grundkompetenzen nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht an eine verantwortungsvolle Mediennutzung und einen altersgemäßen Umgang mit digitalen Hilfsmitteln herangeführt werden.

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es die verbindliche Übung Digitale Grundbildung für alle Schulen der Sekundarstufe I. Schülerinnen und Schüler sollen auf diesem Weg grundlegendes Wissen und digitale Kompetenzen erwerben. Der Bogen spannt sich von Informations-, Daten- und Medienkompetenz über Digitale Kommunikation, Mediengestaltung und Sicherheit bis zur technischen Problemlösung und Computational Thinking. Die Lehrplaninhalte der Digitalen Grundbildung können in unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen integrativ unterrichtet werden. Ein Fach, dass sich speziell für die Themenkreise „Informations-, Daten- und Medienkompetenz“, „Mediengestaltung“ und „Digitale Kommunikation und Social Media“ anbietet, ist Deutsch.

Projektideen zu Starke Seiten Deutsch

Passend zu unserem Lehrwerk Starke Seiten Deutsch finden Sie unter „Lehrwerk-Online“ fünf Projektideen, die speziell in Hinblick auf digitales Arbeiten aufbereitet wurden. Zu den Projektideen gibt es Kurzanleitungen zur Erstellung einer Präsentation, der Aufnahme von eigenen Tondateien, Tipps zur Recherche im Internet, Hinweise zur Sicherheit im Internet und zur Netiquette.

>> Zu den Projektideen in Lehrwerk-Online

Projekt 1 enthält eine kurze Anleitung für die Erstellung einer Klassenpräsentation, bei der jede Schülerin und jeder Schüler eine Kurzvorstellung mit Foto erstellt. Ein Konzept für die Präsentation wird in Gruppen erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler verständigen sich auf einheitliche Dateinamen und andere Spielregeln für die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt. Eigene Fotos und Tondateien mit der Kurzvorstellung werden in einer Präsentation zusammengefasst. Diese Projektidee kann nicht nur eine abwechslungsreiche Möglichkeit darstellen, damit Schülerinnen und Schüler, die erst seit kurzem in eine Klasse gehen, einander besser kennen lernen. Die fertige Präsentation kann auch bei Schulveranstaltungen wie einem „Tag der offenen Tür“ zum Einsatz kommen.

Foto: Aleksander Kaczmarek – Thinkstock

Auch eine Schulvorstellung (Projekt 2) oder eine Zeitung, in der zum Beispiel von einem Ausflug berichtet wird (Projekt 4), kann den Schülerinnen und Schülern einzelne Aspekte der „Digitalen Grundbildung“ näherbringen und eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung ermöglichen.

Vielleicht hat eine Klasse auch Interesse daran, einen Klassen-Blog umzusetzen (Projekt 3). Durch die gemeinsame Themenauswahl und die Erstellung eines Redaktionsplans wird die Zusammenarbeit in Teams gefördert und die unterschiedlichen Begabungen der Schülerinnen und Schüler können optimal zum Einsatz kommen.

Eine lustvolle Möglichkeit sich mit Hörgeschichten auseinanderzusetzen ist es, selbst eine Hörgeschichte aufzunehmen (Projekt 5). Rollenspiele und das Aufnehmen von passenden Toneffekten motivieren die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit einem Text auseinanderzusetzen. Im Internet findet man kostenlose Programme, mit denen man Tondateien aufnehmen und nachbearbeiten kann. So lernen die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur „selbstwirksam zu erleben, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen“, sondern sie können dabei auch eine Menge Spaß haben.


Digitale Grundbildung in öbv-Lehrwerken

Wir haben für Sie Informationen zur Digitalen Grundbildung (SEK I), Vorschläge und Bausteine zur Umsetzung, Arbeitsmaterialien und fächerspezifische Übersichten über die Abdeckung der geforderten Lehrplan-Kompetenzen in den öbv-Lehrwerke zusammengestellt. >> Mehr dazu