- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

Praxis-Interview mit einer Schulbuchreferentin

Das öbv Magazin hat mit der Schulbuchreferentin Frau Mag. Andrea Hauff-Achleitner über ihre Aufgaben und Herausforderungen im Zuge der Schulbuchbestellung gesprochen – ein Erfahrungsbericht.

Bitte stellen Sie sich kurz vor!
Mein Name ist Andrea Hauff-Achleitner und ich unterrichte am Joseph-Haydn-Realgymnasium in Wien Mathematik und Physik. Meine Funktion als Schulbuchreferentin übe ich seit ca. 10 Jahren aus.

Was sind die zentralen Aufgaben eines/einer Schulbuchreferent/in?
Information der Kolleginnen und Kollegen – Bestellung – Verteilung – Nachbestellung – guter Kontakt mit dem Schulbuchhändler – guter Kontakt zum Verlag.

Welche sind die wichtigsten Eckpunkte eines Jahreszyklus als Schulbuchreferent/in?
Das zentralste Ereignis ist die Schulbuchkonferenz. Diese beschließt die Schulbuchbestellung für das neue Schuljahr und bietet Raum und Zeit für die Diskussion mit allen Gremien (Schüler, Eltern, Lehrer). Meine Arbeit beginnt mit der Vorbereitung der Schulbuch-Konferenz. Die Schulbuchlisten werden sortiert und an die Kustodinnen und Kustoden weitergegeben. Die Wünsche werden eingeholt und die Bestellung im System eingetragen. Danach erfolgt der Beschluss in der Schulbuchkonferenz. Im Juni werden die Daten (Schülerzahlen) nochmals aktualisiert und die Bestellung an den Schulbuchhändler weitergeleitet. Im August fahre ich meistens auf das Lager unseres Schulbuchhändlers und erkundige mich nach dem Stand der Dinge wie auch nach Lieferverzögerungen und Lieferschwierigkeiten.

SBR Mag. Andrea Hauff-Achleitner

Des Weiteren bereite ich die Verteilung der Lehrerexemplare vor. Jede Kollegin und jeder Kollege bekommt zu Schulbeginn seine Lehrerhandexemplare auf seinen Platz gelegt. Leider ist das aufgrund der Lehrfächerverteilung nicht früher möglich. Für Junglehrerinnen und Junglehrer habe ich jedoch immer Exemplare zur Verfügung, welche über den Sommer geborgt werden können. Im September, in der ersten Schulwoche, werden die Bücher an die Schüler verteilt, das mache ich gemeinsam mit unserem Schulbuchhändler. Ich freue mich darüber, wenn es mir gelingt, dass fast alle ihre Bücher bekommen und ich nur wenig zum Nachbestellen oder Zurückgeben habe. Nach ca. 10 – 14 Werktagen erfolgt dann die Auslieferung der Nachbestellung. Von Oktober bis Jänner bleibe ich mit den Kundenbetreuerinnen und -betreuern in Kontakt um möglichst immer up to date zu sein und über Nachbestellungen oder neue Lehrwerke informiert zu sein. Auch Nachbestellungen für neue Schülerinnen und Schüler und die Unterrichtsmittel eigener Wahl verdienen in dieser Zeit ihre Aufmerksamkeit.

Was sollte besonders beachtet werden, damit die Bestellung und Auslieferung der Schulbücher und Lehrer/innenexemplare gut über die Bühne geht?
Je genauer und akribischer die Schülerzahlen erhoben worden sind, umso eher kann mit einem zufriedenstellenden Ergebnis gerechnet werden. Bei der Bestellung der Lehrerhandexemplare habe ich vor allem mit dem Verlag öbv die besten Erfahrungen gemacht. Oft kommt es gerade bei der Auslieferung (wie zum Beispiel heuer im Herbst) seitens der Lieferfirma zu Verzögerungen und nicht des Verlages. Wenn man mit dem Schulbuchhändler und dem Verlag in stetigem Kontakt ist, kann man in diesen Situationen auch besser agieren.

Wie kommen Lehrer/innen zu ihren Lehrerhandexemplaren?
Bei uns werden diese durch mich ausgeteilt und ich bemühe mich allen ihre Exemplare gleichzeitig zu geben – wie eben zuvor beschrieben. Früher hatten wir die Exemplare in der Bibliothek ausgelegt und jeder Lehrer / jede Lehrerin holte sich selbst ihre Exemplare. Dies hatte zur Folge, dass sich manche Bücher genommen haben, welche sie nicht benötigten, dann musste mühsam nachurgiert werden und einige Kolleginnen und Kollegen mussten ohne Buch unterrichten …

Foto: contrastwerkstatt/Fotolia

Unterrichtsmittel eigener Wahl und DAZ Budget – wie funktionieren diese und wie kann man sie einsetzen?
Unterrichtsmittel eigener Wahl sind wie die Bestellung über den Anhang der Schulbuchliste abzuwickeln. Unser Schulbuchhändler ist mir dabei immer behilflich. Bei Kaffee und Kuchen haben wir immer gute Lösungen gefunden. Man muss sich immer erkundigen, welche Bücher über welches Budget gekauft werden können, aber es gibt für viele Probleme immer wieder Lösungen.

Wo können Schulbuchreferent/innen sich informieren, wenn sie Fragen haben?
Schulbuchhändler bieten eine gute Informationsquelle. Der Verlag und der Kundendienst sind ebenso wichtige Informationsquellen.

Haben Sie Tipps für andere Schulbuchreferent/innen, die bei der Tätigkeit als Schulbuchereferent/in helfen können?
Es schaut nicht immer alles so dramatisch aus, wie es am Anfang zu sein scheint. Viele Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Kundendienst, Schulbuchhändler führen und immer aktiv am Ball bleiben.

>> Hier finden Sie weitere Informationen und Tipps zur Schulbuchbestellung