- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

öbv Podcast — Wir sind on Air

Ab sofort spricht öbv-Geschäftsführer Maximilian Schulyok im Podcast #klassezwanzigzukunft regelmäßig mit spannenden Persönlichkeiten über Herausforderungen, Chancen und Stolpersteine in unserem Bildungssystem. Das Thema „Zukunft der Bildung“ wird im Podcast vielseitig und aus unterschiedlichen Perspektiven behandelt.

Als renommiertem Bildungsverlag ist uns die Zukunft der Bildung ein großes Anliegen. Mit Hilfe unserer Bildungsmittel gestalten wir eine Welt mit, in der jeder Mensch seine Potenziale voll entfalten kann. Dabei dreht sich alles um die Zukunft der Bildung und darum, was wir unseren Schülerinnen und Schülern jetzt mitgeben müssen, damit sie gut auf ihre Zukunft vorbereitet sind. 

Wie das bestmöglich gelingt und was das österreichische Schulsystem dafür braucht, diskutiert Maximilian Schulyok im Podcast #klassezwanzigzukunft regelmäßig mit spannenden Expert*innen aus dem Bildungsuniversum.

Die im Schnitt 30-40-minütigen Folgen beleuchten jedes Mal einen anderen Schwerpunkt. Zu Wort kommen eine bunte Mischung aus Bildungsexpert*innen, Lehrkräften, Vordenker*innen aus der StartUp- und EdTech-Szene, Schüler*innen und viele andere mehr. Kurz gesagt: Es sprechen alle, die etwas zur Gestaltung der Bildung beitragen können.

„Wenn man das österreichische Bildungsgesetz durchliest – das ist ein Liebesgedicht an unsere Kinder. Da steht nichts von Frontalunterricht. Wir müssen lernen, dieses Gedicht neu zu denken und anzupassen.“ Ali Mahlodji

Potenziale entfalten

Den Auftakt macht Keynote-Speaker, Gründer und EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji. Er spricht über die Schule von morgen und welches Schulfach er in Österreich einführen würden:
„Ich würde einfach einen großen Zeitpuffer einräumen, der nennt sich LaLaLand.“

Ali Mahlodji ist zu Gast in der ersten Folge

Was es dafür braucht, das eigene Potenzial voll zu enfalten, und wie wichtig lebenslanges Lernen und der Glaube an sich selbst sind, verrät er in Folge eins.

Weitere Gäste sind u.a. AHS Landesschüler*innenvertreterin Esther Györi, Bildungspsychologin Christiane Spiel, Kabarettist und Lehrer Andreas Ferner, Gründer der Mathe-Lern-App Studyly Leon Frischauf und viele mehr.

Alle Folgen finden Sie auf den gängigen Plattformen (wie Spotfiy oder Apple Podcasts) und überall, wo es Podcasts gibt. Jetzt gleich reinhören, abonnieren und keine Folge verpassen!