schliessen

Musik aktiv Lernpfad 3: Die Tonhöhe

Klavierspiel
© unsplash.com

Nach Stimme und Rhythmus ist es Zeit den dritten und letzten Musik-aktiv-Lernpfad Tonhöhe zu betreten.

Musik aktiv Autor Stefan Oslansky
Autor Stefan Oslansky

„Der dritte Lernpfad beginnt ganz bewusst erst im zweiten Band von Musik aktiv: Das im ersten Jahr Gelernte wird nun mit Begrifflichkeiten verbunden und gefestigt.“, so Stefan Oslansky, Musik aktiv Autor.

„In diesem Sinne werden z.B. bestimmte Intervalle, welche die Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse im Lernpfad Stimme kennen- und singen gelernt haben, durch eine eigens auf die Klassensituation zugeschnittene Komponiermethode wiederholt und mit Fachwissen gesichert. Das bewusste Hören von Intervallen in Verbindung mit Hörbeispielen, der praktische Umgang mit der Notenschrift und die Wiedergabe von Kompositionen der Schüler bilden den Kern.“

Schülerinnen und Schüler als Inspirationsquelle

Musik aktiv Autor Joachim Claucig
Autor Joachim Claucig

Passende Hörbeispiele gibt es auf der begleitenden Musik aktiv-Audio-CD zur Genüge. „Ich bin neu hier“, „Alles verkehrt“ oder „Sonne, Eis und Badesee“: Die eigens für Musik aktiv komponierten Lieder spannen einen Bogen um die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Beim Komponieren sind Musik aktiv-Autor Joachim Claucig diese die größte Inspiration: „Ich lasse mich von der Lebenswelt meiner Schülerinnen und Schüler inspirieren und erinnere mich daran, dass ich selbst auch mal ein Kind war. Dann kommen die Texte und Melodien eigentlich wie von selbst. Manchmal sind anschließend noch ein paar textliche Anpassungen oder Korrekturen für die leichte Singbarkeit nötig. Bevor ein Lied in den Druck geht, ist es mir besonders wichtig, dass es den Praxistest mit meinen Schülerinnen und Schülern bestanden hat.“


Hörproben Musik aktiv


Die Liebe zur Musik wurde dem heutigen Musiklehrer an einem Wiener Gymnasium und an Pädagogischen Hochschulen in die Wiege gelegt. „Nachdem mich meine Eltern schon als schlafendes Baby in all ihre Proben und Konzerte mitgeschleppt hatten, begann ich ziemlich bald, auf dem Klavier, das zu Hause herumstand, herumzuklimpern so lange, bis meine Eltern die Botschaft verstanden hatten.“

Kompetenzen schrittweise aufbauen

Getreu diesem Motto sind alle Lerninhalte in Musik aktiv aus der unmittelbaren Erfahrung und dem praktischen Tun heraus entwickelt und auf die Lebenswelt der Kinder ausgerichtet. Die aufbauenden Lernpfade zu Stimme, Rhythmus und Tonhöhe führen durch das Schulbuch und bauen systematisch Kompetenzen auf.


LESETIPP: Weitere Artikel zu Musik aktiv

Auf Lernpfaden, Teil 1 – Die Stimme
Auf Lernpfaden, Teil 2 – Der Rhythmus

Tags : AutorDidaktikLernpfadMusik aktivTonhöhe