schliessen

Mit dem Tiger Tom Jumbo Book aktiv Englisch unterrichten

ttjumbobook_spring_beitragsbild_980x550

Das Tiger Tom Jumbo Book unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, ihren Englischunterricht in der Volksschule lebendig und handlungsorientiert zu gestalten. Die Themen, die den Lehrplan abdecken, sind in kindgerechte, bunte Illustrationen verpackt. Die großformatigen Bilder bieten viele Möglichkeiten zum Schauen, Staunen, Entdecken und Benennen. Auf der Rückseite befinden sich Hinweise zur Bearbeitung der Bildseite. Autorin Angelika Staud erklärt in vier einfachen Schritten, wie Lehrerinnen und Lehrer eine Englischeinheit mit dem Jumbo Book gestalten können.

Jede Jumbo Book Seite ist auf eine Unit im Schulbuch abgestimmt und kann sowohl als Ergänzung zum Buch als auch unabhängig davon eingesetzt werden. Den Verweis auf die entsprechende Unit im Schulbuch finden Sie rechts oben auf jeder Rückseite im Jumbo Book. Im folgenden wird das Jumbo Book an der Unit Spring vorgestellt. Die entsprechenden Schulbuchseiten beziehen sich demnach auf Tiger Tom Schulbuch 1, Special Unit Spring, S. 36-41.

Schritt 1: Einstiegsfragen

Durch zielgerichtete Einstiegsfragen können Gespräche über die vielen Details und abgebildeten Handlungsabläufe angeregt werden. Alle Fragen werden auf der Rückseite des Buchs beantwortet, sodass die Vorbereitungszeit für die Lehrkräfte möglichst kurz gehalten wird.

Idealerweise wird mit dem Buch im Sitzkreis, Halbkreis oder Kinositz gearbeitet. Die Lehrkraft kann immer wieder auf die Bilder und Anleitungen auf der Rückseite des Jumbo Books zurückgreifen, was Sicherheit gibt.

Schritt 2: Action Story

Da bewegtes Lernen die Behaltensleistung von Wörtern und ganzen Phrasen positiv beeinflusst, findet sich zu jedem Thema eine sogenannte Action Story. Zu jeder Action Story gibt es vielfältige Vorschläge für Aktivitäten, um auf jede einzelne Geschichte im Vorfeld einzustimmen und neues Vokabular vorzuentlasten. So kann die Geschichte freudvoll, mit passenden Bewegungen und entsprechender Mimik, präsentiert werden. Die konkrete Vorgehensweise bei der Arbeit mit Action Stories ist anschaulich beschrieben und hilft Lehrerinnen und Lehrern in der Vorbereitungsphase.

Schritt 3: Gedicht oder Lied

Auch die Gedichte und Lieder – wobei es sich um bekannte, traditionelle Melodien mit neuem Text handelt – sollen von Bewegungen begleitet werden. Erfahrungsgemäß unterstützen Gedichte und Lieder die Kinder beim Erlernen und Üben von Aussprache und Rhythmus und machen darüber hinaus Spaß. Alle Texte der Action Stories, Songs und Poems stehen zum kostenlosen Download im mp3-Format zur Verfügung. Hier geht’s zu allen Gedichten und Liedern.

Schritt 4: Weiterführende Ideen

Um gut aufgebaute, kompetenzorientierte Englischstunden anzubieten, folgt das Jumbo Book dem 3-Phasen-Modell der Unterrichtsgestaltung: Hinführungsphase – Hauptphase – Schlussphase¹. Zum Festigen neu erlernter Inhalte können einzelne oder alle weiterführenden Ideen des Jumbo Books herangezogen werden, sodass auch längerfristiges, fächerübergreifendes Lernen stattfinden kann. Dazu werden zahlreiche Vorschläge für Sachunterricht, Musikerziehung, Bildnerische Erziehung, Werken, Bewegung und Sport oder Exkursionen und andere Weiterarbeitungsideen gegeben.

Das Jumbo Book ist durch Größe (A2-Format) und Gestaltung praktisch und vielseitig einsetzbar. So bietet es auch Sprechanlässe für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, in jedem Fall aber Modellstunden für einen erfolgreichen Englischunterricht.

TIPP:

Das Tiger Tom Jumbo Book können Sie auch über das Budget für Unterrichtsmittel eigener Wahl beziehen!

    Als besonderes Angebot stellen wir Ihnen zwei Seiten aus dem Jumbo Book zum Download zur Verfügung.  Projizieren Sie die Seite mittels Beamer oder interaktivem Whiteboard oder drucken Sie das Bild aus und überzeugen Sie sich vom vielfältigen und praktischen Umgang mit dem Tiger Tom Jumbo Book.

  • Tiger Tom Jumbo Book, Spring (PDF, 1,08 MB)
  • Tiger Tom Jumbo Book, Hello new friend (PDF, 1,09 MB)

Über die Autorin

Autorin Angelika Staud
Angelika Staud

Mag. Angelika Staud hat Anglistik sowie Geschichte und politische Bildung an der Universität Wien studiert und danach 27 Jahre als AHS – Lehrerin gearbeitet. Seit 2009 ist Frau Mag. Staud Lehrende an der KPH Wien/Krems im Bereich der Ausbildung für die Primarstufe und NMS für das Fach Englisch. Sie hat sich auf die Themen „Methodologie“ und „Sprachkompetenz“ spezialisiert und betreut auch Studierende in den Schulpraktischen Studien. Für den öbv ist sie als Autorin und Beraterin auf dem Gebiet Englisch in der Primarstufe tätig.


¹vgl. Elsner, Daniela: Englisch in der Grundschule unterrichten. Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH, München 2010

Tags : EnglischTiger Tom