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Methodenkompetenz im Biologieunterricht

Girl and boy examining preparation under the microscope
© Jacek Chabraszewski - Fotolia.com

Im Biologieunterricht hat die Vermittlung naturwissenschaftlicher Kompetenzen einen großen Stellenwert. Als Grundlage und Orientierung dient das Kompetenzmodell der Naturwissenschaften. Es gibt Auskunft über die einzelnen Bereiche, die es im Unterricht zu behandeln gilt, und gliedert sich in Handlungsdimension, Anforderungsdimension und Inhaltsdimension.

Kompetenzmodell Naturwissenschaften

  • In der Handlungsdimension werden die Bereiche Wissen organisieren (Aneignen, Darstellen, Kommunizieren), Erkenntnisse gewinnen (Fragen, Untersuchen, Interpretieren) und Schlüsse ziehen (Bewerten, Entscheiden, Handeln) beschrieben.
  • Drei Anforderungsniveaus führen vom reproduzierenden zum selbstständigen Handeln.
  • Die Inhaltsdimension stellt die Verknüpfung zum Lehrplan für Biologie und Umweltkunde dar. Für den Unterricht bedeutet dies, dass die Vermittlung jedes Lehrinhaltes auch auf die Handlungsdimension abgestimmt werden sollte, damit ein kompetenzorientiertes Unterrichten noch weiter gefördert wird.

Das vollständige Kompetenzmodell für die Naturwissenschaften in der 8. Schulstufe finden Sie hier.

Die Handlungskompetenzen auf den unterschiedlichen Anforderungsniveaus sind dabei keine Neuerfindungen, sondern werden schon seit langer Zeit im Biologieunterricht vermittelt. Im Kompetenzmodell sind sie nur explizit aufgeschlüsselt und verdeutlicht.

Das Kompetenzmodell in BioTOP

Es war dem Autorinnenteam von BioTOP ein Anliegen, die Kolleginnen und Kollegen bei der Umsetzung des Kompetenzmodells zu unterstützen. Jede Aufgabe in Schulbuch und Arbeitsheft ist nach dem Anforderungsniveau gekennzeichnet. Darüber hinaus findet sich im Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer eine detaillierte Aufschlüsselung der Handlungsdimension jeder Aufgabenstellung.

Des Weiteren wird in BioTOP in jeder Klasse die Aneignung wissenschaftlicher Handlungsmethoden durch spezielle Anleitungen und darauf abgestimmte Aufgabenstellungen unterstützt.

BioTOP Schulbuch 1

So finden sich Methoden zum systematischen Ordnen der Lebewesen, dem Anlegen eines Beobachtungsprotokolls, zum richtigen Mikroskopieren oder zum Anlegen eines Herbars als Anregungen zur Schulung der Handlungskompetenzen in den Schulbüchern. Die Schülerinnen und Schüler können durch ausgewählte Aufgabenstellungen auf derselben Doppelseite ihre Handlungskompetenz erweitern. Passende Kopiervorlagen zu jeder Methode sind kostenlos auf Lehrwerk-Online verfügbar.

Da auch der fächerübergreifende und ganzheitliche Aspekt des Biologieunterrichts betont werden soll, finden sich in den Büchern auch Methoden zur Schulung der Lesekompetenz, zur Plakatgestaltung und zur Präsentation im Rahmen eines Referats. Um die Umsetzung und Anwendung der digitalen Grundkompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern, werden Hilfestellungen zur Visualisierung und zur Präsentationsvorbereitung (BioTOP 4) gegeben.

BioTOP Schulbuch 4

Das umfangreiche, kostenlose Zusatzmaterial auf Lehrwerk-Online bietet des Weiteren einen Fundus an differenzierten Arbeitsblättern und Arbeitsblättern zur Leseförderung als Unterstützung des Unterrichts in heterogenen Klassen. Diese Materialien sind in bearbeitbarer Form auch auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten (DUA) verfügbar. So stellt der Digitale Unterrichtsassistent eine wertvolle Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung dar und es kann noch stärker auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden.


Susanna JilkaÜber die Autorin

Susanna Jilka wurde am 21. 09. 1970 in Wien geboren. Sie unterrichtet Biologie und Umweltkunde, Mathematik, Physik und Chemie an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien. In ihrer Funktion als Mentorin betreut und begleitet sie Studierende der Universität Wien.

Tags : BiologieGrundkompetenzenKompetenzmodell