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Kindergarten und Volksschule – Miteinander!?

Der Übergang vom Kindergarten in die Volkschule wird in der Bildungslandschaft seit langem diskutiert, beforscht und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Die pädagogische Zeitschrift Erziehung und Unterricht widmet sich diesem Thema in ihrer aktuellen Ausgabe.

Dem Übergang vom Kindergarten in die Volksschule wurde vermutlich noch nie so viel Bedeutung beigemessen wie jetzt. Dies zeigt sich in der Forschungslage von Elementar- und Schulpädagogik und oft auch in der gelebten Praxis, wo viel Bewusstsein um die Wichtigkeit eines gelingenden Übergangs bei Eltern, der abgebenden Institution Kindergarten und der aufnehmenden Institution Volksschule vorherrscht: Die Schnittstelle wird als wichtig und wesentlich erkannt. Alle Beteiligten und Betroffenen sind aufgefordert, entsprechend dieser Erkenntnis zu handeln.

Es geht um Kinder! Es gilt ihre Verschiedenartigkeit, ihre Ansprüche, ihre Bedürfnisse, ihre Potentiale, ihre Entwicklungs- und Lernchancen, ihre Stärken und Schwächen zu bedenken und entsprechende individuelle Angebote bereitzustellen, wie der Übergang bestmöglich geschafft werden kann.

Ausgabe 2019 | 7-8 von Erziehung und Unterricht

Diese Ausgabe von Erziehung & Unterricht beschäftigt sich mit der Vorstellung verschiedenster Kooperationsmöglichkeiten und gelebten Praxen im Bereich des Kindergartens und der Volkschule und richtet sich an alle an einer Vernetzung Interessierten: Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer, Kindergarten- und Volksschulleitungen und der Aufsicht dieser Personen sowie an Eltern.

>> Zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe


Aus dem Vorwort von Tamara Katschnig

Die Bildungsforschung verfügt heutzutage über zahlreiche Modelle dazu, wie dieser so wichtige Übergang im Leben eines Kindes von allen am Prozess beteiligten Personen und Institutionen professionell begleitet werden kann. Doch verbindliche Absprachen zwischen Elementar- und Schulpädagogik gibt es kaum. Nicht nur Kinder, sondern auch deren Familien, insbesondere die Eltern, erfahren zu diesem Zeitpunkt neue Herausforderungen, Erfahrungen und Aufgaben, weshalb auch dieser Gruppe nunmehr besondere Bedeutung zukommt.

Der Schwerpunkt „Kindergarten und Volksschule – Miteinander!?“ von Erziehung und Unterricht widmet sich nun diesem wichtigen Thema in Vorbereitung einer gleichnamigen Tagung, welche am 8. und 9. November 2019 an der KPH in Krems unter Mitwirkung zahlreicher namhafter Wissenschafter*innen und Praktiker*innen stattfinden wird. Einige der dort Vortragenden wurden im Vorfeld darum gebeten, ihre Erkenntnisse in dieser Ausgabe zu verschriftlichen, wodurch interessante Synergien entstanden.

Die Tagung „Miteinander! Vernetzung zwischen Kindergarten und Volksschule“ beschäftigt sich mit der Vorstellung verschiedenster Kooperationsmöglichkeiten und gelebten Praxen im Bereich des Kindergartens und der Volkschule und richtet sich an alle an einer Vernetzung Interessierten. Keynotes, Kurzvorträge und Workshops ausgewiesener Expertinnen und Experten aus ganz Österreich bieten dort die Möglichkeit, bereits bestehende und funktionierende Modelle der Vernetzung zwischen den Institutionen Kindergarten und Volkschule aus verschiedenen inhaltlichen Perspektiven kennenzulernen und zu diskutieren, einige von ihnen haben diesen vorliegenden Teilschwerpunkt in Erziehung und Unterricht ermöglicht.

>> Leseprobe: Lernmethodische Kompetenz am Übergang Kindergarten – Volksschule von Birgit Hartel



Erziehung & Unterricht ist DIE pädagogische Zeitschrift in Österreich. Sie informiert über neue Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen, bringt Schwerpunkte zu wichtigen bildungspolitischen Themen, bietet nützliche Informationen für die erzieherische Arbeit und setzt sich mit aktuellen Fragen der Schule auseinander.