schliessen

Im Gespräch mit Bausteine Geschichte-Autor Franz Graf

980x550_Interview Graf_Titel2
Bausteine-Geschichte Autor Dr. Franz Graf stand dem öbv Magazin Rede und Antwort.

Vergangenheit entdecken – Zukunft gestalten. So lautet das Motto des SEK I-Lehrwerks Bausteine Geschichte, dessen Autor Dr. Franz Graf uns in einem Video-Interview erläuterte, was die Reihe ausmacht und worauf es bei der Umsetzung des Lehrplans ankam.

In Bausteine Geschichte wird der (mittlerweile nicht mehr ganz neue) Lehrplan chronologisch und klar strukturiert umgesetzt. Kompetenzen werden darin schrittweise erarbeitet, geübt und vertieft, um das Lernen und Lehren zu vereinfachen. Das Lehrwerk ermöglicht einen kompetenzorientierten Unterricht nach Modulen, der die Schülerinnen und Schüler auf jeder Niveaustufe abholt und mitnimmt.

Wir haben – stellvertretend für das Bausteine Geschichte-AutorInnenteam – mit dem Geographen und Historiker Dr. Franz Graf gesprochen, der selbst an AHS und PH unterrichtet hat und maßgeblich an der Entwicklung des Bausteine Geschichte-Konzepts beteiligt war. (Das Gespräch wurde bereits vor dem Auftreten des Coronavirus aufgezeichnet.)

Frage 1: Wie wurden Sie Schulbuchautor und was war das letzte Projekt?

 

Frage 2: Bausteine Geschichte ist verständlich, übersichtlich und praxistauglich. Woran erkennt man das?

 

Frage 3: Was bedeuten die Themenmodule im Lehrplan für einen chronologischen Geschichts-Unterricht und wie wurde das im Buch umgesetzt?

 

Frage 4: Wie wurden die vom Lehrplan geforderten Kompetenzen in das Lehrwerk integriert?

 

Frage 5: Was sind die größten Herausforderungen für das Lehrwerk Bausteine Geschichte in der Zukunft?

Tags : BausteineFranz GrafGeschichteInterviewMittelschule