- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

Glück und Achtsamkeit in der Schule

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten sind viele Menschen auf der Suche nach ihrem eigenen Glück und Wohlbefinden. Auch wenn es manchmal nicht ganz einfach scheint, zeigen uns zahlreiche Studien, dass wir selbst viel dafür tun können.

Auch wenn die Lebensumstände oder genetische Veranlagung unsere grundsätzliche Lebenseinstellung zu Positiven und Negativen beeinflussen, liegt die Entscheidung, wie wir unser Leben ausrichten wollen, bei uns. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, bereits in der Schule zu beginnen, Kindern Werkzeuge mitzugeben, die ihnen dabei helfen, ihr Leben positiv auszurichten.

In unserer Sachunterrichts-Werkreihe Sonnenklar! habe ich das Thema “Glück und Achtsamkeit„ als wiederkehrendes Schwerpunktthema mit entsprechenden Übungen der Positiven Psychologie und des Mentaltrainings eingearbeitet. Ich möchte hier ein paar, der in der Schulbuch-Serie verwendeten Werkzeuge, vorstellen.

Sonnenklar! Sachunterricht, Seite 9
Sonnenklar! 1, Stärken ABC

Stärken

Leider werden Kinder und Jugendliche in der Schule oft nach ihren Schwächen beurteilt und lernen dadurch sich darauf zu fokussieren.
Die Stärkenarbeit mit Kindern ist dadurch von entscheidender Bedeutung. Sie stärkt das Selbstvertrauen, fördert das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl und die Motivation. Die Kinder lernen sich Herausforderungen zu stellen, soziale Kompetenzen zu entwickeln und helfen einer positive Identitätsentwicklung.

„Stärken sind der Wind in unseren Segeln“

Sonnenklar! 2, S. 27
Sonnenklar! 2, Ich bin achtsam!

Achtsamkeit

Achtsamkeit in der Schule gewinnt zunehmend an Bedeutung, da sie Kinder und Jugendlichen hilft, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und Stress zu bewältigen. Durch Achtsamkeitsübungen wie Atemtechniken, Meditation, Fantasiereisen, usw. können Schüler*innen ihre Aufmerksamkeit verbessern, emotionale Regulation entwickeln und Mitgefühl für sich selbst und andere fördern.

Glücksmomente wahrnehmen

Sonnenklar! 1, S. 27
Sonnenklar! 1, Ich bin glücklich

Das Leben beschert uns viele Glücksmomente. Nehmen wir sie wahr? Oft sehen wir sie auf unserem Weg gar nicht. Werden wir also zu Glücksforscher*innen. Es ist keine Lupe notwendig, um es zu finden – nur ein bisschen Aufmerksamkeit.

Sonnenklar! 1, S. 39
Sonnenklar! 1, Ich bin dankbar!

Dankbarkeit

Dankbarkeit kann auf verschiedene Weise in den Schulalltag integriert werden, z.B. Dankbarkeitsrituale am Anfang oder Ende des Schultags, Dankbarkeitshefte, Dankbarkeitsprojekte, bei denen die Schüler sich aktiv damit beschäftigen, wofür sie dankbar sind und wie sie diese Dankbarkeit anderen gegenüber zum Ausdruck bringen können, z.B.: Dankeskarten, Briefe, Memos …

Sonnenklar! 2, S. 59
Sonnenklar! 2, Ich achte auf andere!

Geteiltes Glück ist doppeltes Glück

“Geteiltes Glück ist doppeltes Glück„ ist eine wunderbare Weisheit, die darauf hinweist, dass das Teilen von positiven Erfahrungen, Freude und Erfolgen mit anderen sie noch intensiver macht. Wenn wir Glück und Freude mit anderen teilen, schaffen wir eine Verbindung und stärken Beziehungen. Es verstärkt nicht nur unsere eigenen positiven Gefühle, sondern bringt auch anderen Freude und Glück.

Webinartipp: Im Video-Archiv können Sie das Webinar “Glücklich in der Schule„ mit Susanne Eichhorn nachsehen. Darin gibt die Autorin noch mehr Tipps, um Glück und Achtsamkeit bei sich selbst und mit Kindern zu praktizieren.

Zum Ansehen benötigen Sie Adobe Connect (kostenlos). Wir empfehlen die Nutzung über Chrome.

Mental stark durch den Schulalltag mit 12 Glücksmottos und einem Glücksspruch

Die Mottos bieten die Möglichkeit, die Themen rund um das Thema Glück in der eigenen Klasse einzuführen. Der Glücksspruch eignet sich als Ritual.

Ich bin dankbar für das, was ich habe und bin.

Ich bin mein größter Schatz.

Ich erkenne meine Stärken und weiß, was ich kann.

Ich achte auf meine Gefühle und die der anderen.

Ich bin einzigartig und wertvoll.

Ich kann alles schaffen, was ich mir vornehme.

Ich helfe gerne anderen. Zusammen sind wir stark.

Ich achte auf meine Worte und wie ich mit anderen rede.

Ich fühle mich ruhig und stark, wie ein Baum im Wind.

Ich lächle und kann damit Wunder bewirken.

Ich bin achtsam und gehe mit offenen Augen durch die Welt.

Ich bin stark und setze mich für andere ein.

Sie finden die Glücksmottos hier zum kostenlosen Download.

Glücksspruch:

Ich bin so toll. Ich bin so stark.
Und rundum glücklich, weil ich mich mag!

Hier ist der Glückspruch zum kostenlosen Download.


Über die Autorin

Susanne EichhornMag. Susanne Eichhorn hat Pädagogik und Psychologie studiert und war 27 Jahre als Volksschullehrerin tätig. Seit 2019 ist sie Lehrende an der PH Wien im Bereich Sachunterricht. Für den öbv ist sie als Autorin tätig.

Zusätzlich ist sie Trainerin für Positive Psychologie und diplomierte Mentaltrainerin.

Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Glück, hat mit Kindern zu diesem Thema gearbeitet und eine Ausbildung zur Trainerin der Positiven Psychologie absolviert. Jetzt gibt sie dieses Wissen auch an der Hochschule an ihre Studierenden weiter und bietet Vorträge und Erwachsenenkurse an. Mehr Infos finden Sie auch unter www.das-glueckliche-eichhoernchen.at