schliessen

Fertig zum Druck!

schulbuchproduktion

Wie läuft die Produktion eines Schulbuches ab? Welche Schritte sind dafür notwendig? Gemeinsam mit unserem Druckpartner Samson Druck zeigen wir Ihnen, am Beispiel unseres Englischlehrwerks way2go!, den gesamten Druck- und Bindeprozess.

Bevor es an die Druckmaschine geht, muss das Layout gestaltet sein, der Schriftsatz stehen und die Qualität der Grafiken und Abbildungen kontrolliert sein. Nur nach eingehender Prüfung kann alles an die Druckmaschine geschickt und der Druckprozess gestartet werden.

4 Schritte zum fertigen Buch

Vier Schritte sind notwendig, um am Ende das fertige Produkt in Händen halten zu können.

Schritt 1: Druck

Bild und Text werden auf sogenannten Druckplatten belichtet, diese kommen in die Druckmaschine, wo das Papier darüber läuft. Mit nur vier Druckfarben werden alle Farben durch Übereinanderdrucken bzw. Nebeneinanderdrucken erzielt. Bis zu unglaubliche 18.000 Bögen laufen in der Stunde durch die Offsetdruckmaschine. Das Ergebnis ist ein zweiseitig bedruckter Druckbogen, auf dem 16 Seiten zeitgleich bedruckt wurden.

Schritt 2: Falzen

Beim Falzen wird der Druckbogen maschinell „gefaltet“, damit die Seiten in der richtigen Reihenfolge hintereinander stehen für die weitere Verarbeitung. Das Ergebnis dieses Arbeitsschrittes nennt man Signatur.

Schritt 3: Kleben

Die Signaturen werden dann je nach Buchstärke zu einem Buchblock zusammengefasst. Für die Klebebindung wird der Rücken des Blocks angefräst, verleimt und in den Umschlag eingeklebt.

Schritt 4: Endbeschnitt

Der Endbeschnitt erfolgt im Dreischneider. Dort werden die Blöcke von drei Seiten (Kopf-, Fuß- und Frontbeschnitt) auf das Endformat beschnitten.

Wir durften einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Druckerei Samson Druck werfen und haben den ganzen Prozess auf Video festgehalten:

Charakteristik eines Schulbuchs

Das Geheimnis unserer hochwertigen Schulbücher liegt nicht nur an der modernen Drucktechnik, sondern auch im Papier. Reißfest, stabil und vor allem lichtundurchlässig sollte die Papiersorte sein. Wir verwenden deshalb nur ausgewählte Sorten, die den speziellen Anforderungen entsprechen und unseren Schulbüchern eine schöne Brillanz verleihen.


English that works!

Wer nun das gedruckte Glanzstück aus unserer Englisch-Reihe way2go! in Händen halten möchte, kann es ab sofort über die SBA oder online bestellen. Mit der Neuerscheinung von way2go!, Schulbuch 8 ist die beliebte Reihe nun komplett.

 


Sie wollen mehr über Samson Druck erfahren? HIER geht’s zur Website unseres renommierten Druckpartners.

Tags : DruckfrischSchulbuchSchulbuchproduktionVideoway2go!