- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

Deutsch unterrichten mit dem Deutsch Sprach-Lese-Buch

Unser Standardwerk Deutsch Sprach-Lese-Buch gehört zu den beliebtesten Schulbüchern für die Sprachlehre in der Volksschule. Wir haben mit einer Lehrerin über ihre Erfahrungen mit dem Lehrwerk gesprochen.

Die Verwenderin stellt sich vor…

Dipl. Päd. Christine Asenbaum, Bed. ist passionierte Pädagogin und Klassenlehrerin einer iPad-Klasse an der Privatvolksschule Sacré Coeur.


Frau Asenbaum, Sie unterrichten mit dem Deutsch Sprach-Lese-Buch. Was schätzen Sie an diesem Lehrwerk?

Ich bin tatsächlich eine begeisterte Verwenderin dieses Lehrwerks! Es ist in seinem Aufbau immer gleich und übersichtlich strukturiert. Gleichzeitig ist das Werk mit seinen unglaublich vielen gratis Zusatzmaterialien wirklich sehr umfangreich. Das erleichtert meinen Arbeitsalltag ungemein! Genau deswegen empfehle ich das Buch vielen Kolleg*innen weiter, die mich um Rat fragen, und ich werde sicher nicht damit aufhören!

Sie sagen, das Sprach-Lese-Buch sei sehr umfangreich. Wie setzen Sie das Buch konkret ein?

Prinzipiell ist das Lehrwerk so reichhaltig, dass ich den Kindern oft eine Hausübung „nach eigener Wahl“ geben kann. Das ist ja in der Begabungsförderung immerwieder gefordert und mit dem Sprach-Lese-Buch ist eine solche Differenzierung einfach sehr gut möglich, um nur ein konkretes Beispiel zu nennen.

Das Sprach-Lese-Buch inkludiert, wie der Name schon sagt, zwei Leseseiten mit passenden Texten in jedes Kapitel …

Genau! Die Leseseiten am Ende der Kapitel sind sehr praktisch, weil sie inhaltlich zum Thema passen und man sich als Lehrerin nicht extra etwas Passendes dazu suchen muss. Außerdem gefällt mir die vielfältige Auswahl der Texte im Sprach-Lese-Buch. Einerseits beinhaltet das Werk altersadäquate Sachtexte zu verschiedenen Themen, andererseits gibt es viele literarische Texte wie zum Beispiel Gedichte. Zu vielen Lesetexten von Teil 3 und 4 habe ich auf Antolin außerdem motivierende Quiz erstellt, die auch von anderen Lehrerinnen und Lehrern mit Antolin-Zugang frei verwendet werden können.

Ihre Klasse ist mit digitalen Endgeräten, mit iPads (Tablets), ausgestattet. Wie beeinflusst das Ihren Unterricht mit dem Sprach-Lese-Buch Deutsch?

Da ich eine iPad-Klasse habe, bekommen die Kinder zum Beispiel jede Woche am Donnerstag die Lesehausübung mit den Antolin-Fragen vom Sprach-Lese-Buch, welche sie bis zum Montag der nächsten Woche beantworten sollen. Es kann ja mal sein, dass das iPad keinen Akku hat oder vergessen wurde, darum ist der Zeitraum etwas länger gewählt und die Aufgabe ist nicht ganz so stressig. Auf diese Weise funktioniert es bei mir ohne Probleme!

Haben Sie sonst noch einen Praxistipp für Kolleginnen und Kollegen?

Ja, auf die Deutsch-Hefteinbände der Kinder habe ich zu Schulbeginn einen QR-Code zur Onlineausgabe des Deutschbuches gesetzt, also zum Flipping-Book auf der Verlagswebsite.

Das war auch in (hoffentlich) vergangenen Corona-/Quarantänezeiten hilfreich, falls ein Kind das Buch nicht zuhause hatte. Überhaupt arbeite ich viel mit QR-Codes, welche ich selbst erstelle und dann in meine Arbeitsblätter integriere.

Nun möchte ich noch die Erarbeitung der Lernwörter erwähnen! Diese macht uns allen sehr viel Spaß:

Die Kinder schreiben die Lernwörter in ihrem Tempo aus dem Buch/ der Onlineausgabe ab. In weiterer Folge ist auch das Diktat der Lernwörter mit Learning-Apps und der Tastatur möglich.

Wie würden Sie das Sprach-Lese-Buch in einem Satz beschreiben?

„Mehr ist auch mehr“ – stimmt einfach!


Über das Deutsch-Sprach-Lesebuch

Das Sprach-Lese-Buch punktet mit seiner klaren Gliederung in 34 Wochenkapitel und den im Buch integrierten Lesetexten mit dazu passenden Übungen. Mehr Infos zur Reihe

Schmökern Sie in unserem Produktkranz und entdecken Sie auch die passenden digitalen Zusatzmaterialien zu Ihrem Lehrwerk.