- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

Das Rätsel um das ÖWB wurde gelöst!

Das Los hat entschieden: Aus zahlreichen Einsendungen durfte sich die 1B Klasse des Gymnasium Sacré Coeur Wien über den ersten Preis und einen Workshop mit Wörterbuch-Chefredakteurin Mag. Dr. Christiane M. Pabst freuen. Ebenfalls zu den Glücklichen zählten die Klassen auf den Plätzen zwei bis zehn, alle Schülerinnen und Schüler bekamen ein Paket mit Goodies geschenkt.

43. Auflage. So lautete das vielgesuchte Lösungswort der Wörterbuch-Rätsel-Rallye. Wir möchten uns bei allen Klassen für die rege Teilnahme am Österreichischen Wörterbuch-Wettbewerb bedanken und auch jene, deren Los nicht gezogen wurde, an der Preisübergabe der 10 prämierten Plätze teilhaben lassen.

Die Ersten im Ziel

Die Gewinner kommen aus Wien, genauer gesagt aus dem 3. Wiener Gemeindebezirk. Die 1B des Gymnasium Sacré Coeur Wien unter Klassenlehrerin Evelyn Thornton zog das große Los und konnte Chefredakteurin Christiane Pabst nach Belieben mit Fragen löchern, um ganz genau zu erfahren, wie so ein Wörterbuch eigentlich entsteht.

Begeistert hat mich vor allem, wie motiviert die Kinder mitgearbeitet haben. Ich glaube, es hat uns allen großen Spaß gemacht! (ÖWB-Chefredakteurin Christiane Pabst)

Neben dem versprochenen Einblick in den Redaktionsalltag des Wörterbuch-Teams klärte die Wiener Germanistin gemeinsam mit der 1B, welche Arten von Wörterbüchern es eigentlich gibt, und lüftete das größte Geheimnis. Denn wer wollte nicht schon immer wissen, wie die Wörter eigentlich in das Buch kommen? Das Ergebnis war ein Schulbesuch, den alle Beteiligten nicht mehr so schnell vergessen werden.

Impressionen aus dem Wörterbuch-Workshop

Geschenkelieferung frei Schule

Unser Außendienst-Team brachte die Preise persönlich an den prämierten Schulen vorbei. Über ein gut gefülltes Geschenkesackerl mitten im Sommer freuen durften sich unter anderem:

Abschließend möchten wir uns bei allen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen bedanken, die sich um des Rätsels Lösung bei der ÖWB-Rallye bemüht haben, und blicken der nächsten gemeinsamen Herausforderung schon gespannt entgegen. Bis dahin wünschen wir aber erst einmal einen guten Start in die wohlverdienten Sommerferien!