- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

Das Making-of Digital Homework

Digitalisierung ist als ein zentraler Bestandteil im Bildungssektor angekommen. Beispielhaft hierfür sind Laptop-Klassen, von LehrerInnen angewendete Gamificationelemente für mehr Lernmotivation im Unterricht, Smart-Boards oder das E-Book mit dem Plus. Doch auf welche Weise entstehen digitale Produkte für den Unterricht? Wir haben Frau Mag. Sabine Leopold und Frau Mag. Susanna Theuer, die Hauptprojektverantwortlichen zur Erstellung des öbv online Tools Digital Homework, zum Gespräch gebeten, um gemeinsam mit ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Lesen Sie im folgenden ein Interview zur Entstehungsgeschichte von Digital Homework, einem digitalen Werkzeug, das LehrerInnen dabei unterstützt, am Computer und mit wenigen Klicks Hausübungen für das Fach Englisch zu erstellen.

 

FRAGE 1: Frau Mag. Leopold und Frau Mag. Theuer bitte stellen Sie sich kurz vor und beschreiben Sie Ihre Rolle bei der Verwirklichung von Digital Homework.

Mag. Sabine Leopold

Sabine Leopold: Ich arbeite als Produktmanagerin in der Abteilung „Digitale Produktentwicklung“. Gemeinsam mit KollegInnen aus unterschiedlichen Verlagsbereichen haben wir ein Konzept für die Digital Homework entwickelt, welches mit einem technischen Entwicklungspartner umgesetzt wurde. Im Laufe dieses Entwicklungsprozesses war ich mit unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert: agiles Projektmanagement, UID-Entwicklung, Usability-Testing, Datenschutz, E-Didaktik, IT-Infrastruktur, Content-Entwicklung, Tool-Trainings usw. Vieles davon war neu, alles sehr spannend!

Mag. Susanna Theuer

Susanna Theuer: Ich bin Englischredakteurin und für das Lehrwerk Prime Time 1 verantwortlich. Meine Rolle bei der Erstellung von Digital Homework war es, den Inhalt in Zusammenarbeit mit der Autorin, die die Übungsbeispiele schrieb, aufzubereiten und die Übungen mit Sabine Leopold bezüglich technischer Fragen abzustimmen und zu verwirklichen.

 

FRAGE 2: Wie kam es zur Idee, ein Tool wie Digital Homework zu entwickeln?

Susanna Theuer: Das Autorenteam von Prime Time 1 wollte das Interesse von Kids an Computerarbeit nützen und neue Ideen von digitalem Unterricht verwirklichen. Wir als Verlag waren natürlich daran interessiert, bei dieser Entwicklung mitzumachen/vorne mit dabei zu sein.

 

FRAGE 3: Was sind die technischen Features des Tools?

Sabine Leopold: Ganz kurz zusammengefasst: Das Tool Digital Homework ermöglicht der Lehrkraft, digital erstellte Hausübungen per Mail an SchülerInnen zu versenden. Die SchülerInnen können die Hausübungen per Klick auf einen Link – ohne sich irgendwo registrieren oder einloggen zu müssen – öffnen, bearbeiten und dann wieder an die Lehrkraft „zurückschicken“. Zusätzlich zur automatischen Fehlerkontrolle durch das Tool kann die Lehrkraft die Hausübungen mit einem persönlichen Feedback versehen. Weiters kann die Lehrkraft selbst neue Hausübungen erstellen und mithilfe des Tools an Schüler(gruppen) versenden.

 

FRAGE 4: Was ist bei der Entwicklung eines solchen Tools alles zu bedenken?

Sabine Leopold: Die Usability, das heißt eine möglichst benutzerfreundliche Bedienbarkeit des Tools, sollte stets oberstes Ziel der Produktentwicklung sein. Dabei hatten wir immer zwei Zielgruppen im Blick: einerseits die Lehrkräfte, die mithilfe des Tools Digital Homework die Hausübungen erstellen – für sie muss das Tool modern und ansprechend gestaltet und intuitiv anwendbar sein. Die zweite Zielgruppe sind die SchülerInnen: Die digitalen Inhalte ihrer Hausübungen müssen an das Schulbuch angepasst, altersgerecht, verständlich und mediengerecht sein. Um dies zu gewährleisten, gab es laufende User-Tests, damit wir mit unserer Entwicklung möglichst nah an den Bedürfnissen unserer KundInnen dranbleiben. Jetzt – nach Fertigstellung der Version 1 der Digital Homework – sind wir schon sehr gespannt, welche Rückmeldungen uns die UserInnen geben werden und in welche Richtung(en) sich das Tool weiterentwickeln wird.

 

FRAGE 5: Aus aktuellem Anlass der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – was passiert mit den Daten, die bei Digital Homework eingegeben werden?

Sabine Leopold: Bei der Entwicklung der Digital Homework war uns sehr wichtig, den Lehrkräften einen möglichst sorgsamen Umgang mit personenbezogenen Schülerdaten zu ermöglichen. Um Schülerlisten anzulegen, benötigen sie nur einen Namen und eine E-Mailadresse für jede/n Schüler/in. Wenn sie echte Namen vermeiden wollen, können sie auch mit fiktiven Namen oder Nummern arbeiten. Die SchülerInnen müssen sich nirgends registrieren, sondern klicken lediglich auf einen Link, um ihre persönliche digitale Hausübungen zu öffnen. Und falls jemand keinen E-Mailzugang hat, kann er seine digitale Hausübung auch mit einem persönlichen Aktivierungscode im Browser öffnen. Also maximale Datensicherheit für alle UserInnen des Tools!

 

FRAGE 6: Was darf man sich inhaltlich von dem Tool erwarten?

Susanna Theuer: Die Hausübungsbeispiele wurden von einer eigenen Autorin entwickelt um  sicher zu gehen, dass hier gegenüber dem Lehrbuch und dem E-Book+ auch Neues geboten wird. Die Autorin hat demnach sehr kreativ eigene Figuren erfunden, die man in den Übungen immer wieder trifft. Zu diesen Figuren haben Buch-Illustratoren witzige neue Bilder geschaffen. Somit werden Vokabeln und grammatikalische Inhalte des Buches auf unterhaltsame neue Art geübt.

 

FRAGE 7: Wie hebt sich das Tool gegenüber Konkurrenzprodukten ab?

Sabine Leopold: Digital Homework ist: modern, einfach zu bedienen, intuitiv, flexibel.

Susanna Theuer: Hoffentlich durch mehr Spaß und durch mehr Möglichkeiten für Lehrkräfte Übungsaufgaben differenziert zusammenzustellen, wenn diese das möchten.

 

FRAGE 8: Was möchten Sie den UserInnen von Digital Homework noch mit auf den Weg geben?

Sabine Leopold: Das Tool  lässt unterschiedliche Benützungswege und –arten zu: Es liegt ganz an den LehrerInnen, ob Sie mit sehr wenig Aufwand eine fixfertige digitale Hausübung vergeben oder mit mehr Aufwand individuelles (Haus)übungsmaterial erstellen wollen! Wie auch immer die Digital Homework genutzt wird:

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Tool und freuen uns über Feedback an: service@oebv.at, Betreff: Digital Homework!

Susanna Theuer: Dem kann ich mich nur anschließen. Die Stärke der Reihe Prime Time lag immer schon in dem Zusammenspiel von engagierten Lehrkräften, die uns ihre Bedürfnisse mitteilen und der Entwicklung von neuen Werksteilen, die diese Bedürfnisse erfüllen. Wir hoffen, dass das auch im digitalen Bereich gelingen wird.


Sie wollen mehr über Digital Homework erfahren?

Hier geht es zum VIDEOTUTORIAL und zum HANDBUCH.