- öbv Magazin - https://magazin.oebv.at -

Das E-Book+ im Praxis-Einsatz

Das interaktive E-Book+ kann vieles. Aber bewährt es sich auch im Unterricht? Wir haben mit einer AHS-Lehrerin gesprochen, die das E-Book+ im Unterricht verwendet.

Das E-Book+ von öbv ist ein interaktives Schulbuch, das neben multimedialen Anreicherungen, wie Video- und Audio-Dateien zum Lernen und Vertiefen des Stoffs, auch interaktive Übungen mit automatisiertem Feedback bietet. Die jeweiligen Zusatzmaterialien passen zu den Themen im Schulbuch und sind direkt von der jeweiligen Seite im E-Book+ aus abrufbar.

Bei der Entwicklung des E-Book+ wurde großes Augenmerk daraufgelegt, dass nicht die Technologie, sondern die zeitgemäße Vermittlung des Lernstoffs im Mittelpunkt steht. Das öbv E-Book+ sollte intuitiv und ohne lange Eingewöhnungszeit sofort im Unterricht einsetzbar sein.


Frau Schragl-Fouchal, warum verwenden Sie das E-Book+ im Unterricht?

Kathrin Schragl-Fouchal
Kathrin Schragl-Fouchal

Ich verwende das E-Book+ im Unterricht, da viele meiner Schülerinnen und Schüler mittlerweile lieber an ihren eigenen elektronischen Geräten arbeiten als mit einem herkömmlichen Schulbuch. Nach meiner Erfahrung arbeiten junge Menschen eher digital als analog, das merkt man zB auch daran, dass sie sich alles am Handy notieren oder die Tafel fotografieren, auch der angenehmste Stift oder ein tolles Notizbuch scheinen irgendwie „out“.

Wie setzen Sie das E-Book+ ein bzw. wofür?

Das E-Book+ ist auf den verschiedensten Gebieten einsetzbar, ich verwende es unter anderem sehr gerne für das Lesen, Verstehen, Markieren und Kommentieren von längeren Schulbuchtexten, welche öfters Zeitungsartikel sind, oder aber auch für vertiefende Übungen etc. Die Schülerinnen und Schüler mögen naturgemäß die Erklärvideos zu den Matura-Textsorten sehr gern, aber auch die teilweise sehr lustigen interaktiven Übungen oder die Notizfunktion, da diese Notizen nicht so leicht verloren gehen können.

Was ist Ihr „Lieblings-Feature“ im E-Book+?

Als Lehrerin oder Lehrer ist man immer froh, so viele verschiedene Angebote wie möglich zur Verfügung gestellt zu bekommen, die schnell abrufbar sind, wenn zB die Stunde wieder mal zu kurz scheint. Mein Herzensprojekt sind sicherlich die Erklärvideos, da ich diese gemeinsam mit drei meiner Schülerinnen und Schülern erarbeitet und auch realisiert habe, aber auch das Feature der „Selbstkontrolle“ hat mir schon oft meine Unterrichtsplanung erleichtert und mir einen großen Brocken an Korrekturaufwand abgenommen.

Vielen Dank für das Gespräch!

Kathrin Schragl-Fouchal unterrichtet Deutsch an einer AHS in Wien und wirkte als Autorin bei der Umsetzung des E-Book+ zu sprachreif mit.